FSJ wegen Studium früher beenden?

4 Antworten

Die Semester an der Fachhochschule starten (meist) am 1.9., die Semester an Universitäten am 1.10. Auch wenn die Vorlesungen evt. später beginnen: Ab diesem Zeitpunkt bist du Studentin.

Für die Einschreibung brauchst du die Fachhochschulreife und die hast du nur mit einem FSJ, welches 12 Monate geht. Das heißt: Du hättest zur Studienbeginn noch nicht die nötigen Voraussetzungen, um studieren zu dürfen.

Ich sehe leider wenig Chancen, dass du dort noch hineinkommst.

Dennoch würde ich die FH kontaktieren, ob es da Möglichkeiten gibt.

Viel Erfolg!

Du musst Dich zwingend mit der FH Dortmund in Verbindung setzen, um abzuklären, ob Du überhaupt ohne Fachabi (resp. ohne praktischen Teil) Dein Studium beginnen kannst - und ob es ok ist (nur) an einzelnen Tagen vorbeizukommen (teils gibt es gleich zu Beginn obligatorische, mehrtägige Einführungen).

Kontaktier sie bald - sehr oft findet sich eine Lösung.

(Du bist doch schon im FSJ - früher beginnen kannst Du entsprechend nicht …)

Ob Du früher aufhören kannst hängt von Caritas ab resp. ob Du den ganzen Sept (fürs Pflichtpraktikum des Fachabis) benötigst oder verkürzen möglich wäre.
Klär ansonsten mit Caritas auch ab, ob Du im Sept. allenfalls einige Tage frei haben kannst.

Frag halt bei der uni nach..beim träger bei dem du dein fachabi machst.. is der caritas-part dein pflichtpraktikum? Kannste überstunden aufbauen und hast noch urlaub?

Ich würde mich da sowohl bei den Leitern von deinem FSJ und bei der FH melden. Die wollen ja normalerweise das du Erfolg hast, ich denke nicht das sie dir da Hindernisse in den Weg legen wollen.

Man kann vielleicht einen Kompromiss finden, das du in den Rest Nachholen kannst oder so etwas.

Die FH weiß ja wahrscheinlich das du dein Fachabi streng genommen noch nciht hast oder?