Kann man ohne Familie glücklich werden in seinem Leben?

9 Antworten

Hallo Power,

es ist schon komisch, diejenigen, die Familie ´haben sind oft am meckern und diejenigen, die ohne auskommen müssen, beklagen das Fehlen der Wurzeln. Kleine oder auch junge Kinder bekämpfen sich teilweise bis aufs Blut und manchmal reguliert sich diese Feindseeligkeit später.

Jeder Mensch kann glücklich sein, dass ist nicht von äußeren Gegebenheiten abhängig. Ein Freund oder eine Freundin kann Deinem Herzen näher sein, als ein Blutsverwandter.

Menschen, die gemeinsam aufgewachsen sind oder Familie überhaupt kann man sich nicht aussuchen, aber das Blut verbindet einen stärker als Wasser - oder?!

Man kann Kinder adoptieren, warum nicht auch Eltern oder Geschwister? Die tiefe der Gefühle und ob man sich verpflichtet fühlt, spielt eine entscheidende Rolle. Schwiegereltern können wie die eigenen sein oder sogar noch besser.

Egal, wo Du herkommst - liebe Dich selber und sei Du Deine Familie, Dein Halt und Deine innere Stärke - Du bist die Wurzel...

BoosterPower
Fragesteller

Stimmt, man entscheidet ja schließlich selber mit wem man sich abgibt. Und das kommt von Innen, demnach braucht man einen Partner/in als Ausgleich

Familie bekommt man einfach, Freunde kann man sich aussuchen.

Ich denke, man verlangt immer nach dem, was man nicht hat. z. B. Gesundheitlich ist es schon interessant seine Familiengeschichte zu kennen, aber an manchen Tagen könnte ich gerne auf das eine oder andere Familienmitglied verzichten.

Gute, echte Freunde können eine Familie durchaus ersetzen. Nur sollten sie selber auch keine haben, denn am Ende ist Blut immer dicker als Wasser.

Wie alt bist Du? Kannst Du noch eine eigene Familie gründen?

BoosterPower
Fragesteller

ja denk schon bin 23

Politikopfer64  16.10.2014, 09:56
@BoosterPower

Mein Vater war mit 5 Jahren Vollweise. Er kam in eine nicht wirklich gute Familie. Das war in den 1920er Jahren. Sobald er alt genug war, hat er sich vom Acker gemacht. Erst lernte er einen guten Beruf und dann ist er zur See gefahren und hat viele Abenteuer erlebt. Nach dem Krieg war er im Ausland als Deutscher nicht sehr beliebt. Daher entschied er sich zur Rückkehr. Dann erfüllte er sich einen weiteren Jungentraum: Er ging zur Bahn. Wieder war da keiner, der ihn beriet. Daher konnte einfach seinen Wünschen folgen. Er suchte sich ein Mädchen, dass er von Herzen lieben konnte und das auch unsterblich in ihn verliebt war. Bis zur goldenen Hochzeit haben sie auch in der Öffentlichkeit Händchen gehalten und gekichert und geknutscht. An ihrer Zuneigung hatte ich nie Zweifel und im Team konnte sie keiner erschüttern.

Ich habe 3 Geschwister. Unser Vater war der Beste, den man sich wünschen konnte und wir haben sehr viel mit ihm unternommen in jeder Alterstufe unseres Lebens. Als Weltenbummler und älterer Vater war einfach unserer Fels in der Brandung, der uns die schönste Kindheit und Jugend geschenkt hat, die er bieten konnte. Er selber hat dies auch sehr genossen. Kein Problem war groß genug, dass ihn nicht eine Lösung einfiel. Ihn hat immer sein gesunder Menschenverstand und sein Gewissen geleitet. Da war es ihm auch egal, wenn dann mal einer die Nase rümpfte oder es politisch bzw. finanziell nicht oportun war.

Zudem hat er sich gewerkschaftlich sehr eingebracht und vielen Menschen in seiner Umgebung geholfen. (Das hat er allerdings auch schon während des Krieges gemacht. So brauchte er auch keine Entnazivizierung.) So baute er ein Gefallen-Netz um sich herum auf. In der Nachbarschaft und im Freundeskreis half man sich gegenseitig ohne, dass auch nur ein Pfennig fließen musste.

Für ihn zählte nie was ein Mensch hat sondern immer nur wie er ist und ob er sich Mühe gibt. Er liebte Menschen und war einer der tolerantesten Menschen die mir begegnet sind. Mein Elternhaus war ein so genanntes "Offenes Haus". Wenn er seine Geschichten erzählte (inkl. Seemansgarn) saßen wir immer um ihn herum und lauschten.

Trotzdem hat er sein ganzes Leben etwas gesucht. Er hoffte immer Hinweise auf seine biologische Familie zu finden. Wir sind mit ihm in vielen Archiven und Wohnzimmern gewesen, bis die Puzzleteile für ihn einen ausreichenden Sinn ergaben. Mit jedem Puzzlestück fand er ein Stückchen mehr Frieden. Dabei war es ihm sehr wichtig, dass wir Kinder ihn begleiteten.

Mein Fazit ist, ob man glücklich wird, das liegt an einem selber und wie doll man es will und was man bereit dafür ist zu tun. - Mit oder ohne Familie.

ZikaVis  10.03.2021, 19:47

Familie sollte nicht immer Teil des Lebens sein, vor allem wenn man mit seiner/ihrer Familie unglücklich ist

Stell dir mal die Frage ob du eher so der Einzelgänger bist oder ein Familienmensch. Wie ist dein Verhältnis zu deiner Familie? Könntest du dir es vorstellen alleine zu leben ohne jemand aus deiner Familie wiederzusehen?

BoosterPower
Fragesteller

Das Problem ist das ich meine richtige Familie nicht kenne, sonst könnte ich es dir sagen...

Halllo !

Ich gebe dir einen kleinen Einblick zu meiner Einstellung in Bezug auf Familie ..

Zu Zeiten hatte hat jeder eine Familie Mutter, Vater, Bruder , Schwester, Verwandte usw...

Ich kann aus eigenen Erfahrung dazu sagen das man auch ohne Familie glücklich werden könnte..

ABER: Dazu gehört meiner Meinung was sehr wichtig ist, die Liebe die man vom Vater, Mutter usw... bekam oder die

guten Moralpredigten, die man erst im Laufe der Jahre (versteht) und zu seiner Zeit verinnerlicht

Ein emotional schwieriger Prozess der aber durch (bleibende Erringerungen) an Familienangehörige SPÄTER zu großen Erfahrungen und umso größerer Glückseeligkeit führen kann...

und gründest du selbst eine Familie irgendwann so bist du im Vorteil durch die Erfahrungen und gibst Ihnen diese weiter und wirst glücklicher als je zuvor... ..Lg

BoosterPower
Fragesteller

Ja, wir gehen hier bei dieser Frage aber davon aus, ohne Familie aufzuwachsen. Das heißt keine Mutter , Vater oder sonst wer. Nein du musst ganz alleine deine Erfahrungen sammeln

Hey Power,

ich würde sagen das ist reine Ansichtssache. Viele Menschen empfinden ihre Familie als das wichtigste im Leben. Es gibt aber auch jene, die keine richtige Familie haben. Für diese ersetzen quasi der Freundeskreis diese Position.

Ich z.B. habe Eltern, Geschwister usw. aber dennoch sind meine Freunde der wichtigste Teil im Leben. Sie helfen mir wo sie können und wollen noch nicht mal eine Gegenleistung.

Es liegt also komplett bei dir ob du selbst ohne Familie glücklich werden kannst, solang du Freunde hast die mit dir durch dick und dünn gehen. ;) Und eine Familie die mit dir blutsverwandt ist wirst du früher oder später haben wenn du den richtigen Partner findest und evtl. Kinder hast.

Liebe Grüße.

Alex