Kann man ohne Erfahrung auf die Zugspitze Gipfel klettern?

2 Antworten

Ich würde sagen ja. Ein Kumpel von mir hat das mal im Rahmen einer geführten Tour gemacht.

Allerdings ist der top fit (läuft regelmässig Halbmarathons) und hat sich vorher von den Guides beraten lassen(Schuhwerk, Route, Gefahren)

Woher ich das weiß:Hobby

Theoretisch: Ja.

Praktisch: Es wäre keine gute Idee, unerfahren und ohne fremde Hilfe gleich mal einen fast-3000er unter die Schuhsohlen zu nehmen.

Tatsächlich muss man beim "Bergsteigen" - und ja, die Besteigung der Zugspitze gehört definitiv dazu - ganz viele Dinge beachten, an die man ohne Erfahrung oft nicht denkt. Wie ist das Wetter? Wie schnell bewege ich mich? Wie reagiert mein Körper auf die Höhe? Wie reagiert mein Kopf auf Ausgesetztheit? Muss ich irgendwo mit Steinschlag, Lawinen, Rutschgefahr, Absturzgefahr rechnen? Kenne ich den Weg? Wie viel Gepäck nehme ich mit, damit es nicht zu schwer ist, ich aber auch nichts vergesse? Finde ich einen Platz auf einer Hütte, wenn ich mir nicht zutraue, die ganze Strecke an einem Tag zu schaffen? Was mache ich, wenn ich mich verletze?

Wer keine Erfahrung hat, diese aber gerne sammeln will, sollte sich geführten Touren anschließen. Diese gibt es bei staatlich geprüften Bergführern oder Bergführerinnen, bzw. auch als Sektionstouren von Alpenvereinen (obwohl bei Alpenvereinstouren ein höheres Maß an alpiner Selbständigkeit erwartet wird).