Kann man nur das Reifenventil ohne den Schlauch tauschen?

6 Antworten

Das Ventil nicht, aber den Ventileinsatz. Hat der Sitz was oder die Vulkanisierung des Sitzes in den Schlauch, bringt dich das aber auch nicht weiter. Wenn es nur ein leichter Verlust ist, könnte dir aber auch weiter helfen, wenn du zu einem Reifenhändler gehst und deinen Reifen mit Stickstoff füllen läßt. Die Moleküle sind größer wie Sauerstoffmoleküle und entsprechend sinkt die Druckverlustrate. Allerdings nützt dir das nur wirklich was, wenn z.b alle 2-3 Wochen ein halbes Bar flöten ginge - ansonsten ist die Undichtigkeit zu groß und dir nützt auch die größere Molekülstruktur nichts mehr... Allerdings kostet so eine Füllung was...! Pro Rad 2 Euro etwa. Mach ich bei meinen Mountainbikes mit Tubeless so...

Von Experte Smartass67 bestätigt

Das Ventil ist mit dem Schlauch fest verbunden. Es lässt sich jedoch die innere Sperreinrichtung mit der Dichtung auswechseln.

Das sollte problemlos möglich sein. Vorher testen: Schutzkappe abschrauben, Ventil etwas anfeuchte ( Spucke geht am Besten) und nach Blasen schauen. Wenn keine Blasen entstehen, ist das Ventil OK, dann bringt das Wechseln nichts.

Kommt ganz auf das Ventil an. Es gibt welche, deren Einsätze nur eingeschraubt sind - Andere sind fest verbaut.