Kann man Noten lernen bevor man mit einem Musikinstrument anfängt?

5 Antworten

Man kann vorher schon mal die Theorie lernen, aber es ist anschaulicher und verständlicher, wenn du es direkt auf der Gitarre lernst. Allerdings kenne ich kaum Gitarristen, die klassisch Noten lesen können. Normalerweise schaut man sich die Akkordbezeichnungen an und sogenannte "Tabs" (eine andere Schreibweise).

Woher ich das weiß:Hobby – Gitarre, Bass, Klavier, Synth

Gladiator02
Fragesteller

Wieso ist das so bei Gitarristen?

oogabooga679  22.10.2021, 18:20
@Gladiator02

Tabs sind viel schneller zu lesen, da sie direkt zeigen, auf welcher Saite man welchen Bund spielen muss. Die Schreibweise mit Notenschlüssel etc braucht man eigentlich nicht. Noten an sich sollte man aber schon verstehen, dann weiß man zum Beispiel, dass man zu B Moll auch die D Dur Tonleiter spielen kann oder so.

Musiker sollten auch Noten lesen können! Akkorde stellen nur einen Teil der Musik dar.

Gladiator02
Fragesteller

Stefan Raaab kann keine Noten lesen

hoermirzu  23.10.2021, 12:31
@Gladiator02

In seiner Biografie stimmt vieles nicht; außerdem ist er ja kein Musiker.

Kannst du machen. Könntest aber gleich mit einem Software Keyboard üben. Ansonsten kann man Gitarre auch nach Akkorden und Tabs spielen. Es gibt viele gute Gitarristen, die keine Noten lesen können oder wollen.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe mich mit Musik(richtungen) und Interpreten beschäftigt.

Ja klar es schadet nicht.

aber ich habe Notenlesen während ich das Instrument lernte gelernt.

ich meine beim machen lernt man doch am besten.?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klar kannst du das machen. Aber ob das nützt ?