Wie lange dauert es Keyboard zu lernen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit der Gitarre "arbeitest" du zwar auch mit beiden Händen, beim Klavier oder Keyboard machst du jedoch mit allen Fingern aus verschiedenen Positionen viel mehr Töne.

Um gleichmässig starke Finger zu bekommen, ist es wichtig, richtig anzufangen. Deshalb lege deine Aufmerksamkeit von Anfang an auf die schwächere Hand und auf die 4. und 5. Finger. Dann wirst du rasch gute Fortschritte machen.

Wer das nicht beachtet, wird mit drei Fingern relativ schnell einfache Sachen spielen können, aber bei komplexeren Stücken scheitern und frustriert sein, weil die Läufe und Übergänge an den schwachen Fingern nicht klappen.

Nachträglich die richtige Fingertechnik dazu lernen ist viel schwieriger, weil man sich eingeschlichene Fehler abgewöhnen muss, anstatt "nur" neues aufzubauen.

Schau mal in die Links ...

https://www.gutefrage.net/frage/interesse-am-klavierspielen---noten-lesen-lernen-wie-schwer?foundIn=unknown_listing

und

https://www.gutefrage.net/frage/klavier-akkorde-lernen?foundIn=unknown_listing

Verschiedene Fingerübungen kannst du täglich überall auch ohne Klavier auf einem Tisch oder sonst wo "klopfen", damit du die verschiedenen Finger zur Selbständigkeit trainierst.

z.B. mit der linken Hand nach einander die Finger stark auf den Tisch klopfen, mit kleinem Finger (5) beginnen - 5 - 3 - 4- 2- 3- 1 und zurück 1 - 3 -2 - 4 - 3 - 5

Wenn das geht, das gleiche mit der rechten Hand,

…. und schliesslich mit beiden Händen gleichzeitig in die gleiche Richtung vom c aufwärts ganz langsam üben und besonders auf den gleichzeitigen Anschlag achten!

https://www.gutefrage.net/frage/einsteigertipps-fuers-keyboard--klavierspielen-lernen?foundIn=unknown_listing

Viel Spass und liebe Grüsse  mary

Ich würde sagen, einfache Liedchen auf dem Niveau von "Oh, when the saints" entweder sofort oder nach wenigen Tagen Übung.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit vielen Jahren Keyboard, Klavier und Trompete

Ich spiele seit 4 Jahren und muss noch ganz schön arbeiten um schwere Stücke zu spielen