Muss man einfach nur die Noten lesen können um Keyboard spielen zu können?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist die Frage, was man unter "Keyboard spielen können" versteht.

Wenn es Dir nur darum geht, ein paar Tasten so zu drücken, daß man eine Kinderlied-Melodie erkennen kann, dann kannst Du das in den Ferien hinbekommen.
Wenn Du richtig Musik machen willst, braucht das erheblich mehr Hilfestellung und beständiges Üben über einen längeren Zeitraum. Nicht ohne Grund haben viele Musiker über Jahre Unterricht gehabt und üben auch im Alter noch jeden Tag.

Es gibt professionelle Musiker, die keine Noten lesen können.

Was ich weiss unter anderem Björn und Benny von Abba.

Musik hat man manchmal einfach im Gefühl.

Der Takt muss auch stimmen. Manche Noten spielt man länger, kürzer, früher, später. Man muss auch wissen, mit welchem Finger man die Note spielt.

Tipp: Finger 1-5 an Noten schreiben

noten lesen und wissen welche tasten welche sind das reicht ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Noten lesen, und die passenden Tasten finden ^^ Aber wenns bei der Schwierigkeit bleibt, dann wird das auf jeden fall klappen