Kann ich Keyboard spielen, ohne Noten lesen zu können?

11 Antworten

Hallo,

für den Anfang, wenn du noch nach einem C suchen musst, gibt es auf YouTube einen Haufen an Videos. Die sind erstmal ganz gut um überhaupt einen Einstieg zu finden. Aber Notenlesen zu erlernen ist trozdem sehr wichtig.

https://youtube.com/watch?v=WvWuco54FHg

Du kannst Klavier und Keyboard lernen nach Gehör und Akkorden ganz genauso wie an der Gitarre auch. Hier ein Anfang für dich bei YouTube:

https://www.youtube.com/user/akkordelernen

Für Anfänger ist es gut, erst mal mit 3 Akkorden und einer Tonleiter zu beginnen. Google dafür mal nach "Online Klavierkurs von Katrin Kayser" oder nach "Basics von Katrin Kayser" speziell für Anfänger. Es gibt Bücher mit Videos dazu, es dreht sich darin alles nur um Akkorde und freies Klavierspiel, speziell gerade eben nicht um Noten lernen.

Also grundsätzlich sind Notenkenntnisse von Vorteil.

Doch gibt es sehr viele Musiker die keine haben und dennoch gut spielen, das setzt aber ein gutes Gehör und enorm viel Rhythmusgefühl voraus.

Ich hoffe du hast beides, dann viel Spass!

In der Musik spielt ja nicht nur der Ton eine Rolle, sondern auch die Länge der Töne. Beide Angaben sind in der Note zusammengefasst. Daher wäre ein Aufschreiben eines Liedes nur mit C,D, etc. nicht sinnvoll, weil man nicht weiß, wann der Ton den nun zu spielen ist.

Das Notenlernen geht aber recht schnell.