Ich brauche Zahlen anstatt Noten für mein Keyboard

4 Antworten

Was für Zahlen stehen denn auf Deinem Keyboard?

Noten sind die allgemein übliche Schrift für Musik. Die versteht jeder Musiker auf der ganzen Welt.

Wenn irgendwo stattdessen Zahlen vermerkt sind, ist das nicht genormt.

Langfristig wirst Du Dich also wohl mal mit Noten beschäftigen müssen.

Hey! ich kenne dein Problem..ich hab es auch nur mit Zahlen gelernt und kann keine einzige Note!

Ich hab es jetzt so gelöst: mein Freund hört ein Lied und kann das idealerweise sofort auf dem Keyboard spielen. Ich sitze dann daneben und schreib mir die Zahlen auf, die er dabei tippt =D dauert zwar ein Weilchen, aber so komme ich zu meinen Zahlen. Hab mir jetzt eine Mappe mit "Zahlen-Liedern" angelegt.

Wenn du das selbe Zahlensystem hast wie ich, kann ich ja meinen Freund fragen, ob er mir das vorspielt und ich dir dann die Zahlen schicke.

kobold1104  05.01.2015, 13:42

Hallo wenn du die Mappe noch hast könnte ich diese auch haben danke

Gitarre und Keyboard haben doch fast die selben Noten. Merk dir einfach: Der Violinschlüssel "umkreist" G, was auf der 2. Linie steht, die Note der ersten Linie ist ein E, zwischen der letzten und vorletzten Reihe steht das C''. Den Rest kann man sich eigentlich dann immer erschließen, weil die Reihenfolge ja C D E F G A H C" ist, kann man nicht?

Am Besten, du schreibst dir immer vollkommen RANDOM irgendwelche Noten auf, und schreibst dann die Namen drunter. So hab ichs einfach gelernt.

anjanni  07.03.2010, 13:23

Das hilft aber erst, wenn man die Zuordnung der Noten aus der Notenschrift zu den Tasten auf dem Keyboard findet ;-)

Es weiß ja keiner, wie die Zahlen auf deinem Keyboard stehen. Au0erdem ... diese Zahlen sind Hilfmittel für absolute Anfänger bei den ersten paar Liedern. Daher gibt es nur ein paar einfache Sachen bei diesen Keyboards, die auch die Zahlen haben. Es gibt ansonsten keine Lieder mit Zahlen zu kaufen.
.
Vielleicht solltest du mal ein wenig anfangen, ein wenig zu lernen, wie man auf dem Keyboard spielt. Dazu gehört nun mal auch die Noten.

SWEETCANDYS
Fragesteller

gitarre kann ich ja aber das sind andere noten

anjanni  07.03.2010, 13:24
@SWEETCANDYS

Bei der Gitarre sind es gar keine anderen Noten.

Aber vermutlich hast Du Gitarre mit "Tabs" gelernt. Das ist zwar einigermaßen genormt, entspricht aber leider noch langen nicht der in der Musik gängigen Notation.