Lohnt es sich Keyboard spielen zu lernen ohne Lehrer?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe das so ähnlich gemacht wie du: Keyboard organisieren und selber lernen. Da ich ein halb absolutes Gehör habe, ist es ein wenig einfacher zu lernen. Aber Noten lesen würde ich trotzdem gern können - dafür sollte man sich dann jemanden suchen, der einem das beibringt.

Das Problem mit dem beidhändigen Spielen hatte ich anfangs auch, gerade weil ich Linkshänderin bin und die rechte Hand beim Keyboard spielen meistens mehr gebraucht wird.

Das kann man aber auch ohne Lehrer beheben, in dem man Geduld hat und erstmal mehr Fingerübungen auf dem Keyboard macht bzw. spielt, bevor man mit den richtigen Liedern anfängt.

30 Minuten am Tag können durchaus reichen. Ich habe mit dem Keyboard spielen im Januar dieses Jahres angefangen, da war ich auch noch in der Ausbildung und habe nebenbei auch weiter Japanisch gelernt. Inzwischen habe ich das beidhändige Spielen gut im Griff - eben nur noch das Problem mit den Noten.

Es gibt im Japanischen das Wort "Gambatte", das heißt "halte durch" und das solltest du dir beim Keyboard spielen auf die Stirn schreiben, denn mit Geduld klappt es dein Problem zu beheben ;)

Ich hoffe ich konnte weiter helfen - bei weiteren Fragen stehe ich gern zur Verfügung!

LG Kisaki

Danke für die Antwort

Sowas macht einen dann doch wieder mut weiter zu lernen. Vielleicht finde ich am Tag ja sogar noch bisschen mehr Zeit zum lernen :)

@Bobbymowick

ich wünsch dir auf jeden Fall viel Spaß und Erfolg dabei :)

Hi, ich habe früher nur in den schulpausen gespielt da ich kein jeyboard hatte,  und Unterricht hatte ich auch nicht.  Die pausen sind 20 min. Lang. Ich kann nochnichtmal noten richtig lesen. Aber Freunde und durch YouTube habe ich spielen gelernt und spiele heute Welt der amelie,  requim for a dream,  river flows in you.  Und weitere.  Früher hatte ich auch das Problem mit dem zusammenspielen der beiden hände,  aber mit der zeit entwickelt sich das Gehirn mit und schafft es dann bald zu bearbeiten Hauptsache immer spielen :)  ich empfele dir auf YouTube von werdemusiker zu lernen,  der zeigt das ganze stück Finger für Finger.

Bei Fragen einfach melden,

Ich hoffe ich konnte helfen und würde mich über ein Daumen hoch oder hilfreiche Antwort freuen

MFG

campor08

30 Minuten am Tag können schon reichen, du musst dir aber auch im Klaren sein, dass du um "gut" zu spielen Zeit benötigst. So wie du es jetzt geschildert hast, scheinst du im Moment auch mehr Klavier zu lernen, bei Keyboard, zumindest zu Beginn, spielt die linke Hand die Akkorde, dazu kann man dann einen Rhythmus einstellen usw.. Beim Klavierspielen muss dann die linke Hand wesentlich mehr machen und das ist zu beginn schwierig, da du erst einmal beide Hände gleichzeitig unterschiedlich bewegen musst, aber das habe ich auch durch^^ Das wird, umso mehr und länger du das übst, einfacher. Ich persönlich finde es schöner mit einem Lehrer zu lernen, da er dir sofort zeigt was du falsch machst, ohne dir Fehler erst anzugewöhnen, aber das ist unterschiedlich und o kannst du eben frei entscheiden was du spielst. Bleib dran, dann wird das schon:)

Viel Spaß dann;)

Hey,
also ich würde dir auf jeden Fall raten, dass du es versuchst.
Ich selber habe mir auch Gitarre und Klavierspielen ohne Lehrer beigebracht und bin heute ziemlich gut (nach Aussage Bekannter) und daher denke ich, dass du es auch versuchen solltest und die Zeit, die du dafür hast, sollte auch ausreichen. Allerdings würde ich dir raten eher Bücher zu dem Thema zu kaufen und nur dann dich von Videos beraten lassen solltest, wenn du dir sicher bist, dass das kein totaler Mist ist.

Hoffe, ich konnte dir helfen

Es lohnt sich auf jeden Fall, weiter zu machen. Da es (meiner Erfahrung nach) auch einen sehr guten Ausgleich bringt, wenn man sich z. Bsp. mit Fremdsprachen befasst.

Wenn man Probleme mit dem zweihändigen Spielen hat, bringt es oft sehr viel, wenn man an Tonleitern das Zusammenspiel beider Hände in Gleich- und Gegenbewegung übt, das hat mir zumindest geholfen.

Und was das Lern- und Übungspensum angeht, sind 30 Minuten am Tag völlig ausreichend, sofern man nur gewissenhaft übt und nicht mit auf Teufel komm raus drauflos "klimpert".. ;)