Wie lange dauert es ein Klavierstück zu lernen?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

1 Monat 60%
3 Monate 40%
halbes Jahr 0%

5 Antworten

3 Monate

Hallo, :)

also ich spiele jetzt schon seit circa 5 Jahren Klavier und ich kenne das Lied, das du meinst. Wenn du vorher noch nie Klavier oder Keyboard gespielt hast, wird das schwer werden, v. a. Wenn du es perfekt können willst...(auf dem Keyboard klingt es jedoch nicht so schön, wie auf einem Klavier oder Flügel). Ich würde erst mal ein leichteres Lied spielen. Ich vermute auch, dass man mit einem Youtube Video zwar viel erreichen kann, aber nicht so viel, wie mit einer ausgebildeten Klavier Lehrerin.

Hier ein paar Tipps:

1. Übe Stück für Stück

2. Überhetze nichts!

3. Metronom könnte hilfreich sein! (damit du den Rhythmus findest)

4. Falls du dir bei einer Note nicht sicher bist, dann informiere dich und/oder frag jmdn aus deiner Familie, sofern der oder die das weiß. Weil wenn du es mit einer falschen Note lernst, dann wird es schwer sein dies auszubessern.

5. Höre dir eine professionelle Version auf Youtube an, damit du so ungefähr weißt, wie das Lied klingt!

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

LG Logisch12345678

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Beforesunris3
Fragesteller

hilfteichste antwort bisher:)

Logisch12345678  23.05.2021, 13:26

Danke:)

Und viel Glück beim Üben!

annonymus702  23.05.2021, 21:56

Es ist ein Stück, kein Lied

1 Monat

Es kommt immer darauf an, wie viel du übst. Ich selber brauche etwa einen Monat für ein Stück reibungslos zu können. Doch ich übe pro Tag etwa 2 Stunden. Am wichtigsten ist es, dass du immer dran bleibst auch wenn du einmal nicht weiter kommst.

1 Monat

Hi ich habe das Lied als erstes gelernt und habe ca. 1 Monat gebraucht.

3 Monate

Wenn du zuvor noch nie gespielt hast, würde ich dir empfehlen erstmal die Grundlagen zu lernen und zu üben! Dann hast du es viel leichter. Ich kenne das Lied jetzt nicht und weiß nicht wie schwer es ist. Aber ich denke du wirst es schwer haben es allein zu lernen.

1 Monat

Lerne Stück für Stück da kommt man weit. Und immer langsam spielen mit der Zeit wird man von allein schneller :)