Kann man normale Jod Salbe bei Verletzungen bei Pferden anwenden?

6 Antworten

Kann man - muß man aber nicht 😉

Normale Jodsalbe brennt wegen des enthaltenen Lösungsmittels. Ich würde Betaisodonna empfehlen, oder, wenn der Tierarzt nichts dagegen einwendet, etwas mit kolloidalem Silber.

Ich würde dir eine andere Creme empfehlen, Jod brennt ziemlich... Allerdings, wenn man etwas braucht, das Entzündungsvorbeugung, Entzündungshemmung, Desinfizierung und Schutz in einem kann ist Jod auf Platz 1. Aber sonst, je nach Gebrauch auf eine Creme für genau diesen Anlass kaufen. (Manchmal einfach in der Apotheke erhältlich)

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterfahrung seit 10 Jahren & Pflegeponys

Machen viele, sogar weit verbreitet Tierärzte, ist halt nicht die beste Lösung.

Jodsalben kann es naturgemäß nicht in farblos geben. Alles, was Farbe hat, macht aber korrekte Wundbeurteilung praktisch unmöglich. Unerwartete Entwicklung von Wunden nimmt man dann erst spät wahr.

Jod ist nicht das Desinfektionsmittel, das die meisten rund ums Pferd auftretenden Keime abtöten kann. Es hat im Pferdeumfeld eher die schlechteste Wirkung aller am Markt befindlichen Desinfektionsmittel. Was mit Jod heilt, heilt eigentlich ohne besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

nein.

wenn der tierarzt später an die wunde muss, kann er sie durch die verfärbung nicht mehr beurteilen.

dasselbe ist bei merfen orange, betaisadona und sogenanntem "blauspray" der fall.

mit einem schlauch und kaltem wasser die wunde ohne druck gut spülen und anschliessend mit octenisept oder entsprechendem tierwunddesinfektionsspray ohne färbungsmittel gut einsprühen.

wenn man das nicht hat, gar nichts draufmachen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Klar, kein Problem.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin