Ab wie viel cm ist ein Pony ein Pferd?

Wie groß muss ein Pferd sein, dass man es Pferd nennen kann?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

bis 147,9cm ist es ein pony.

zwischen 148 und 154,9cm ist es ein kleinpferd.

ein pferd ist es, wenn es 155cm oder grösser ist.

stockmass wohlgemerkt. messpunkt ist der höchste punkt des widerristes.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

PLanger123
Fragesteller

Danke

Ab 1,48 gilt es als Pferd. Aber letztlich ist das eine reine Wettbewerbsdefinition, Turnierdefinition. So kann z.B, ein Araber, definitiv kein Pony, als solches gewertet werden, wenn er unter 1,48 ist.

Vom Typ her finde ich die Einteilung von Zeeb her besser. Er ordnete die Pferde/Ponies nach ihrem Exterieur und dem Verhalten in vier Kategorien ein, aber nicht nach der Größe.

So gab es für ihn

den Uraraber das wäre halt der Araber oder das Kaspische "Pony".

den Urvollblüter das wäre das Turkmenenpferd

den Urkaltblüter das wäre das Przewalskipferd

und das Urpony. das wäre das Exmoorpony

mehr oder weniger alle Pferde/Ponies, außer dem Araber, dem Exmoorpony, dem Przewalskipferd und dem Turkmenenpferd sind Mischungen aus den vier Typen. Je mehr Anteile ein Pferd von einem Typen hat ist es halt ein Pony oder ein Warmblut, Vollblut, etc... Und die haben dann auch verschiedene Verhaltensweisen: Der Araber und das Turkmenenpferd sind schnelle, nervige Tiere, aufgewachsen in den weiten Steppen oder Wüsten. Das Urpony und der Urkaltblüter sind Pferde des Nordens, sie sich ruhiger und besonnener verhalten müssen ,etc... Und das tun ihre Nachfahren auch.

Und so fanden sich dann für Zeeb auch unter 1,80 Warmblütern durchaus , wie er es nannte, Ponies und unter 1,30 großen Tiere Pferde. z.B. das Welsh Mountain Pony, das aber eigentlich mit einem Pony nicht viel Ähnlichkeit hat, sondern eher wie Miniaturaraber aussieht.

Meine Araberstute ist mit ihren 146 m Größe sicher kein Pony, aber bei Turnieren oder Distanzritten halt schon.

Ich habe eine Bekannte, die eine 1,47 große Araberin ritt. Sie startete gerne auf Distanzritte. Und da ihre Stute bei den Ponies startete, waren ihre Gegner oft Haflinger, Norweger etc... die natürlich gegen die Araberin keine Chance hatte. Auf ihren Distanzritten gewann sie fast immer.

pony  10.02.2020, 12:16

der vorfahr des turmenen ist der kaspier. der kaspier wäre damit der ur"blüter". der turkmene, bzw. achal tekkiner ist vermutlich die älteste rein gezüchtete pferderase. leider leidet darunter die anatomie - diese pferde entsprechen einem typ, wie er für leichte pferde im 18. jahrhundert erwünscht und beliebt war. nicht dass wieder jemand meint, stubbst konnte nicht malen...ˆˆ

exmoor, dartmoor und new forest haben wahrscheinlich den gleichen vorfahren. die reinformen von allen dreien sind ähnlich gross und haben einen ähnlichen körperbau. alle drei rassen sind braun oder dunkelbraun wildfarben, beim new forest treten durch blütereinkreuzung zusätzlich schimmel und füchse auf. sie verkörpern den typ des sumpf- und waldpferdes.

der przewalsik verkörpert den steppentyp.

den kaltbluturtyp stellen die nordischen waldpferde dar.

das welsh mountain pony ist kein urtyp. es ist zu etwa 75% araber/vollblüter. ursprüngliche welshponies gibt es nur noch selten. welsh-cob und highländer ähneln sich sehr.

das dartmoor pony wurde in den 70ern mit welsh a "veredelt". inzwischen züchtet man die veredelungslinien wieder raus, um zum ursprünglichen pony zurückzukehren. die zuchtbücher in der schweiz und in d sind geschlossen. meines wissens auch das niederländische. fremd eingekreuzt zur genauffrischung dürfen ausser denen der geschlossenen zuchtbücher nur noch originalponies aus dem dartmoor.

Ein Pferd wird als Pony bezeichnet wenn es unter 1,48m ist.

Bei dem Thema Kleinpferd wird das ganze etwas komplizierter, denn eigentlich (!) ist der Begriff „Kleinpferd“ ein Synonym für große Ponys (noch im Ponymaß).
Jedoch ist es mittlerweile gängig Pferde von einem Stockmaß zwischen 1,48 bis 1,60m als Kleinpferde zu betiteln
(Da weicht die Obergrenze gerne mal ein paar Zentimeter ab).

Ab 1,60m werden Pferde dann in der Regel als Großpferde bezeichnet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich reite seit meiner frühen Kindheit; habe 2 eigene Pferde

Bis 1,48 ist es ein Pony. Mein Pony hat einen Stockmaß von 1,46m und ist somit ein Endmaßpony

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Dahika  10.02.2020, 13:43

und meine Vollblutaraberin hat auch ein Stockmaß von 1,46 und ist kein Endmaßpony, sondern ein Pferd.

Ab 1,48m ist es ein Pferd. Unter 1,48m ist es ein Pony