Hilfe mein Pferd koppt?

8 Antworten

Das Pferd in einen Stall bringen wo es genügend Bewegung, Heu und Kontakt zu Artgenossen hat. Also Offen oder Aktivstall.. Dann entstehen solche Probleme garnicht erst.... Wenn du es jetzt noch schaffst das Pferd in Artgerechte Haltung zu bringen. Kannst du das ganze vielleicht noch mindern oder es wird sogar besser..

Boxerfrau  01.04.2016, 20:20

Haltung nicht ändern können, gibt es übrigens nicht... Entweder kann man ein Pferd Artgerecht halten oder man schafft sich keines an....

Boxerfrau  01.04.2016, 20:21

koppriemen und i welche salben erstezen keine gute Haltung.

friesennarr  01.04.2016, 20:32

Bei uns sind 3 Pferde in den Offenstall gekommen, alle drei haben gekoppt und auch im Offenstall nicht aufgehört. Nach Untersuchung aller drei Pferde wurden Magengeschwüre festgestellt und diese ausgeheilt. Nun koppt nur noch einer davon und das nur noch sehr selten.

Lass erst mal den Magen von deinem Pferd untersuchen - rd. 80 % aller Kopper haben Magengeschwüre. Luft schlucken dehnt den Magen und die Schmerzen werden geringer.

Wir hatten 3 Kopper bei uns und das sogar nachdem sie in den Offenstall umgestellt wurden und siehe da, alle 3 hatten Magengeschwüre. Nach der Therapie der Magengeschwüre hat bei 2 das Koppen vollständig aufgehört und einer koppt nur noch ab und an.

pferdelover1207
Fragesteller

ja klar Tierarzt hat alles schon nachgeschaut. er hat nix am magen

wenn der Magen ok ist kann nur noch aktivstall helfen: such Dir eine artgerechte Haltung! als Beschäftiging neben soviel Paddock und Weidegangwie irgend möglich noch Heu/Stroh satt aus einem engmaschigen Netz, kann man einen Ferkelball in die hoffentlich schön große Box legen und dicke Obstbaumzweige zum Abnagen anhängen; früher gab man solchen Pferden ne Ziege mit in die Box - 2 arme Hascherl sollten sich gegenseitig die Zeit vertreiben und meist kamen 2 neurotische Tiere und vor allem ein Pferd ohne Schweif dabei heraus.... wie gesagt: such dir schnellstens eine bessere Haltung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

Koppen schaut sich kein Pferd von einem anderen ab!!! Es ist eine Übersprungshandlung bei mangelnder Beschäftigung, ändern kann man das nur durch Änderung der Haltung (Offen- oder Aktivstall), so dass sich das Tier wieder sinnvoll mit seinen Artgenossen beschäftigen kann.

Umstellen in Offen- oder Aktivstall. Dann muss man eben länger mit dem Auto hinfahren, das sollte es einem schon wert sein. Außerdem muss per Magenspiegelung ein Magengeschwür ausgeschlossen werden.

Zusätzlich unbegrenzt Heu und Stroh aus einem Netz anbieten.

Da helfen alle Zaubermittel nichts, wenn das Pferd so gehalten wird.