Pferd koppt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein paar mehr Absätze bei nächsten mal erhöhen die Lesbarkeit!

So was passiert, wenn Pferde falsch gehalten werden. Langweile, Unterforderung oder auch Stress, sowie falsche Fütterung, Hunger,... sind hier ursächlich.

Wenn das Tier bereits in einer Herde steht ist das zwar an sich schon sehr viel besser als in einer Box, jedoch müssen auch hier die Haltungsbedingungen stimmen! Nicht jede Herde eignet sich für jedes Pferd, die falsche Größe und Zusammensetzung, zu wenig Platz, sind Stressfaktoren.

Falsches Fütterungsmanagement wie zu wenig Heu, zu wenig Fressplätze, an denen Pferde IN RUHE(!) fressen können, zu wenig geschützte Rückzugsmöglichkeiten und Schlafgelegenheiten tun ein übriges. Gibt es für die Pferde nichts zu tun, sprich keine Bewegungsanreize, zu wenig Futter,... forciert das Verhaltensstörungen.

Hier ein guter Artikel zum Thema

https://www.reiterrevue.de/ausbildung-und-praxis/gesundheit/koppen-stoppen-10324505.html#:~:text=Kurz%20gesagt%20f%C3%BChren%20in%20den,der%20jeweiligen%20Situation%20zu%20arrangieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

koppen ist zu über 90% genetisch bedingt.

bei den new forests gibt es einige kopperlinien, bei den holsteinern und oldenburgern sind ebenfalls kopperlinien bekannt gewesen, die konsequent von der zucht ausgeschlossen werden.

das koppen an sich ist übrigens nicht gesundheitsschädlich. es wird keine luft verschluckt und führt auch nicht zu koliken oder magenproblemen.

man muss das koppen dennoch mit einem kopperriemen oder einer operation unterbinden, da diese verhaltensstörung sich bei vielen pferden immer mehr manifestiert. dann ist es gesundheitsschädlich, da das pferd an einer zwangserkrankung leidet. irgendwann frisst es nicht mehr, weil es koppen MUSS. irgendwann schläft oder döst es auch nicht mehr, denn es MUSS koppen.

ein moderner kopperriemen dient lediglich dazu, das koppen so zu unterbinden, dass es sich nicht manifestieren kann und das pferd gesund bleibt. es ist KEINE tierquälerei.

es ist sehr unwahrscheinlich, dass das koppende pferd andere pferde damit "ansteckt". die allermeisten kopper koppen, ohne dies verhalten jemals woanders gesehen zu haben, die restlichen sind genetisch prädestiniert.

das pferd bei euch koppt nicht aus langeweile, sondern weil es herausgefunden hat, wie es geht. es wird zeit für den kopperriemen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Wolpertinger  29.01.2024, 07:46

das Du Kommentare lösche lässt die dir nicht passen ist nichts neues und zeigt nur deine mangelnde Kritikfähigkeit.

Ändert aber nichts daran das deine Aussage falsch ist..

Bitte lerne dich richtig zu informieren

Koppen resultiert aus Langeweile, Unterforderung oder auch Stress.

Wenn er in dee Herde ausgegrenzt wird, ist es die falsche für ihn.

Mir scheint, er wird zu viel bewegt, sodass er Stress hat. Auch, wie bereits erwähnt, Stress in der Herde.

Ein Wechsel in einen Offenstall könnte helfen, das Koppen zu minimieren. Jedoch wird er es nie ganz einstellen. Diese Verhaltensstörung bleibt, kann, im schlimmsten Fall, Koliken verursachen, wenn das Tier darauf empfindlich reagieren sollte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd
Silvarum
Fragesteller

Er steht bereits in einem Offenstall, seit vielen Jahren. Früher war die Herde deutlich größer, ich glaube da hatte er mehr Kontakt zu den anderen. An Überforderung liegt es glaube ich nicht, er wird fasst nie mehr als fünf Mal die Woche bewegt, das kann nicht zu viel sein, oder? Außerdem ist er davor vielleicht 6x die Woche im Unterricht gelaufen und hat keine Probleme gemacht. Danach wurde es deutlich weniger, weil die Reitschule geschlossen wurde und dann hat es angefangen.

Ich habe wirklich die Sorge, dass er es aus Einsamkeit und daraus entstandenen Stress macht wegen der Herde, aber er gehört nicht mir und seine Besitzerin möchte ihn nur ungern verkaufen, weil er ziemlich große Macken hat

pony  28.01.2024, 12:54

koppen verursacht keine koliken. wie auch? koppen ist genetisch prädestiniertes unerwünschtes verhalten. nicht mehr, nicht weniger.