Was genau ist ein gelegenheits kopper?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

gelegenheitskopper ist unsinn.

am ehesten wirklich so zu interpretieren, dass das pferd koppt, sobald es gelegenheit hat - wenn man z.b. vergessen hat den kopperriemen anzulegen.

entweder ist ein pferd kopper oder es ist kein kopper.

auch bei schwerst koppenden pferden kann das koppen oder die versuche zeitweise unterbleiben. entweder, wenn sie einen kopperriemen tragen und wissen, es geht nicht damit oder wenn pferde besonders viel ablehnkung haben, koppen sie nicht, bis die situation nicht mehr neu ist (bie zu 14 tagen kann das schon mal sein)

den begriff gelegenheits- erkläre ich dir am besten am "gelegenheitsraucher". das ist jemand, der im normalen alltag nicht raucht, aber z.b. auf feiern oder im urlaub raucht.

das wort "gelegenheits" soll das prpblem als weniger schwerwiegend darstellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Shiraunddati
Fragesteller

Naja nur geht ein Pferd ja nicht feiern, wo es mit anderen zusammen koppt 😂

pony  11.05.2020, 12:18
@Shiraunddati

nein. natürlich nicht. ich habe ja auch geschrieben, dass es ein beispiel ist. nichts weiter. um dir das wort "gelegenheit" zu erklären.

Simpel Gelegenheitskopper sind all jene die Koppen, wenn es Mangel in der Haltung gibt. Oft verschwindet bei dehnen das Koppen gänzlich wenn die Haltungsbedingungen besser werden.

Ja und es gibt die Kopper die bei Stress Koppen. Immer mal wieder, zB bei neuen Einstallern oder wenn ein Pferd auszieht und der Rang der Pferde sich neu findet.

Es gibt auch Kopper die einfach immer und überall Koppen, unabhängig von der jetzigen Haltung. So muss ein Stall mit vielen Koppern nicht schlecht sein. Ein Großteil der Pferde erwirbt das Koppen vor dem 6 Lebensjahr.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
Shiraunddati
Fragesteller

Achso. Ok. Danke

Pferde koppen, wenn sie in Stress geraten, die Haltung nicht stimmt und aus langer Weile. Das ist eine fiese Angewohnheit, da sie oft zu Koliken führt ( sie schlucken ja Luft) . Wenn es an der Haltung liegt, dann geht es meistens weg und bei Stress tritt es eben nur auf, wenn er gestresst ist. Aber bei langer Weile nie, du könntest das Pferd versuchen mit Dingen zu beschäftigen, aber irgendwann werden die auch langweilig. Du kannst also davon ausgehen, dass Gelegnheitskopper einfach kopper sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
pony  10.05.2020, 22:51

sie schlucken keine luft.

koliken kommen durch zu hastiges fressen. koliker-kopper haben auch noch einige sonstige macken. manche steigen, sobald sie einen kopperriemen angelegt bekommen, aufs barrenwetzen um.

Angel472  11.05.2020, 21:01
@pony

Mein Pferd war ein Koliker-Kopper und deswegen hatte er oft Kolik gekriegt. Er hatte auch als er in der Box stand ( später dann Laufstall) einen Koppriemen und war artig und das Koppen wurde deutlich minimiert.