Kann man nach der Schule (10. Klasse, Real) einfach zuhause bleiben?

4 Antworten

Hallo,

nun du kannst nicht nur Zuhause bleiben.

Denn du hast nach deiner Vollzeitschulpflicht noch bis zum Ende des Schuljahres in dem du dein 18. Lebensjahr vollendest 1 oder 2 Tage in der Woche Berufsschulpflicht.

"Die Schulpflicht beginnt je nach Bundesland mit Vollendung des 5.–7. Lebensjahres... Die Dauer der Schulpflicht beträgt zwölf Jahre, davon neun Jahre Vollzeitschulpflicht (allgemeine Schulpflicht ) und drei Jahre Teilzeitschulpflicht (Berufsschulpflicht); die Teilzeitschulpflicht ruht, wenn eine Vollzeitschule besucht wird. Falls sich keine Berufsausbildung anschließt oder eine andere Schule besucht wird, beträgt die Vollzeitschulpflicht zehn Jahre (Berufsgrundbildungsjahr); die Schulpflicht endet mit Vollendung des 18. (Saarland und Thüringen bis max. 21.) Lebensjahres, falls kein Ausbildungsverhältnis besteht."

https://m.bpb.de/nachschlagen/lexika/recht-a-z/22855/schulpflicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – gesunder Menschenverstand und Lebenserfahrung für Drei

Zum Studieren brauchst Du schon eine FH-Reife oder Abi.

Natürlich kannst Du auch zu Hause bleiben - aber wovon willst Du leben? Immer nur Nüsse und Eicheln wird auf die Dauer etwas langweilig. Wo willst Du wohnen?

Deine Eltern leben nicht ewig und können Dich durchfüttern.

Nach deinem Abi kannst du machen was du willst, schließlich kann dich ja keiner zwingen zu studieren oder zu arbeiten, denke aber dass du dann als „arbeitslos“ gilst. lg

Also erstmal Studium ist nicht da brauchst Abi für Uni und eine Fachhochschulreife für Hochschule.

Wenn 18 bist kannst Zuhause bleiben