Ausbildung oder Studium?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Ein Studium 61%
Eine Ausbildung 39%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ein Studium

Ich hab studiert und das war die eindeutig richtige Entscheidung :-)

Grundsätzlich kommt's natürlich immer drauf an,...

  • welches Studienfach
  • ob man das Studium erfolgreich schaffen wird

Nicht jedes Studienfach hat gute Zukunftsperspektiven.
In Deutschland bricht im Schnitt jeder 3. Student sein Studium ab - da wäre in vielen Fällen eine Ausbildung sinnvoller gewesen.

Eine Ausbildung

Ich würde eine Ausbildung bei einem Amt (!) machen.

Früher wäre ich nicht im Traum auf sowas gekommen und viele sagen "ist doch spießig" aber bedenke dass wir in unsicheren Zeiten leben (das merkst du schon daran, dass keiner mehr glaubt ewig beim selben Arbeitgeber bleiben zu können, was aber für ein "planbares Leben" sehr wichtig wäre). Ein Beamter ist lebenslang abgesichert !

Wenn du das nicht möchtest, dann entscheide dich am Besten für etwas, was nicht so unendlich viele machen. Letztens habe ich einen "Klavierbauer-Azubi" kennengelernt. Er hat super Perspektiven, weil er was lernt, was andere überhaupt nicht auf dem Schirm haben …

Wenn studieren, dann eher nicht an so einer beliebten Uni wie in Berlin oder Köln etc. - Da sind Massen an Studenten. Da ist es schwieriger. Ich würde an einer kleineren ostdeutschen Uni studieren. Klar, klingt jetzt nicht so super-attraktiv aber dadurch das sich kaum einer dafür interessiert, ist es da viel ruhiger und die Prof`s haben oft die Zeit, dir nach einer Vorlesung noch privat was zu erklären ! Das kann sehr wichtig sein !!!

Die Beispiele klingen jetzt nicht wahnsinnig attraktiv aber es sind die Wege in eine gesicherte Zukunft ... Und darauf kommt es doch am Ende an :-)

kaeltex15
Fragesteller

Ich bin genau deiner Meinung!

Eine Ausbildung

Bin zwar schon lange ausgelernt bald sogar im zweiten Beruf aber dennoch halte ich nicht viel von Studium.

in all den Jahren in denen ich Leute einarbeiten durfte waren es immer die Studenten die komplett Unfähigkeit waren und nichts anderes konnten als Theorien aufzustellen.

einfach mal machen und gut arbeiten war da fast unmöglich und so gut wie jeder Student hat die Probezeit nicht überstanden.

da ist mir nen schulabbrecher der Arbeiten muss um nicht zu verhungern 1000 mal lieber. Immerhin weis ich dann das es an der Motivation nicht mangeln wird. Und das er mich nicht ständig Volllabert.

Ein Studium

Ich habe beides, zwei Ausbildungen (IHK) und ein Studium....

Das Studium eröffnet dir viel mehr Möglichkeiten....

Eine Ausbildung

Nur eins hat irgendwie jeder. Mache aktuell erst eine kaufmännische Ausbildung und dann ein Studium in Wirtschaftspsychologie :)