Agrarwissenschaften mit wirtschaftlichem Schwerpunkt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, bei den Agrarwissenschaften ist es i.d.R. so, dass man schon im Bachelor (z.B. ab dem 4. Semester) einen Schwerpunkt wählt, da ist an jeder Hochschule eigentlich auch ein wirtschaftlicher Schwerpunkt vertreten.

Im Master geht es dann üblicherweise mit den gleichen Schwerpunkten weiter, oft werden aber auch nochmal spezifische Masterstudiengänge angeboten, die sich dann z.B. "Agribusiness" nennen und nochmal etwas andere Inhalte mit gleicher Ausrichtung bieten.

Da musst du dir am besten einfach mal die Angebote der Hochschulen anschauen, teilweise gibt es auch Studiengänge wie "Agrarwirtschaft" die von beginn an eher auf den wirtschaftlichen Aspekt ausgelegt sind.

Persönlich kann ich das Studium der Agrarwissenschaften sehr empfehlen, es ist besonders abwechslungsreich und (dadurch) sehr interessant. Speziell zur ökonomischen Ausrichtung kann ich hingegen nichts weiter berichten, da meine Schwerpunktwahl auf den Pflanzenbau fiel.

DagwoodBarry
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Wie sieht es mit den beruflichen Perspektiven aus? Unterscheidet sich ja wahrscheinlich nach Schwerpunkt, aber kann man da allgemein etwas sagen? Und wie steht es um die Gehälter?

Agronom  14.08.2020, 21:58
@DagwoodBarry

Genau, das ist abhängig vom Schwerpunkt, im wirtschaftlichen Bereich sieht es da schon mit am besten aus, nach meiner Einschätzung. Wenn du in die (Verkaufs-)Beratung gehen möchtest, dort dürften die Chancen am höchsten sein, da gibt es ein relativ großes Angebot an Stellen.

Gehaltstechnisch dürfte ein Einstiegsgehalt von 30.000 - 50.000 Brutto/Jahr realistisch sein, da gibt es je nach Branche und Unternehmensgröße eine große Spannweite.

DagwoodBarry
Fragesteller
@Agronom

Hallo Agronom, ich hätte noch eine Frage und wäre über eine Antwort erfreut :)

Da mich der Bereich Cannabis bzw Nutzhanf sehr interessiert, würde ich auch im Idealfall später beruflich etwas in diese Richtung machen wollen. Ich denke auch, dass die Branche aufgrund des vielfältigen Nutzen der Pflanze in Zukunft stetig wachsen wird. Würdest du mir diesbezüglich das Studium der Agrarwissenschaften weiterhin ans Herz legen? Und hast du auch einen Master gemacht?

LG Dagwood

Agronom  22.08.2020, 17:03
@DagwoodBarry

Grundsätzlich wären die Agrarwissenschaften dabei auch ein passender Weg, kommt aber auch darauf an, wie/wo genau du in dem Bereich arbeiten möchtest.

Wenn es speziell in den Bereich Unterglasanbau (Gewächshaus) gehen soll, wäre vielleicht eher Gartenbauwissenschaften besser geeignet.

Wenn du dich für den ackerbaulichen produktionstechnischen Weg interessierst wäre Agrarwissenschaften mit pflanzlichenbaulichem Schwerpunkt am besten geeignet.

Ja, ich habe im letzten Jahr mein Studium mit dem Master abgeschlossen.

DagwoodBarry
Fragesteller
@Agronom

Danke dir für deine schnelle Antwort. Hast du deinen Master auch in Agrarwissenschaften gemacht oder in einem spezielleren Fach?

Agronom  22.08.2020, 17:28
@DagwoodBarry

Bachelor und Master in Agrarwissenschaften mit Schwerpunkt Nutzpflanzenwissenschaften, nur innerhalb dessen noch durch entsprechende Modulwahl auf den Bereich der (molekularen) Phytopathologie spezialisiert.

So ein Studium besser an einer Fachhochschule machen (Agrarwirtschaft, Landwirtschaft).