hotelfachfrau anderer Beruf möglich?

4 Antworten

Als Hotelfachfrau hast Du gute Chancen in einen Büroberuf oder besser in die Dienstleistungsbranche zu wechseln. Da die Ausbildung im Hotel bekanntermaßen hart und fordernd ist, sind Fachkräfte aus diesem Bereich meist in anderen Branchen gern gesehen. Wenn Du deinen Beruf richtig gelernt hast, bringst Du ein paar Tugenden mit, die heute überall sehr gefragt sind: Durchhaltevermögen, Flexiblität, Kundenorientierung, Serviceorientierung und Freundlichkeit. Das solltest Du bei Bewerbungen in den Vordergrund stellen.

dilarasantos
Fragesteller

Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich weis, dass ich in dieser Ausbildung sehr viel lerne und diese sehr abwechslungsreich ist. Was genau bzw. wo genau oder als was könnte ich mich bewerben, ohne dass sie von mir eine Zweitausbildung, Umschulung etc. verlangen?Möchte gerne einigermaßen geregelte Arbeitszeiten, statt Schichtdienst und eher was im kaufmännischen Bereich. Ich war vor meiner Ausbildung auf der Höhrenhandelsschule und habe mein Fachabitur in Wirtschft und Verwaltung absolviert.Ist das ein Pluspunkt?

Vocationalist  23.06.2010, 12:02
@dilarasantos

Natürlich ist das Fachabitur ein Pluspunkt. Wo Sie sich genau bewerben sollten, hängt von Ihren Interessen ab. Wichtig sind die Kompetenzen die Sie eventuell noch benötigen um einem Büroberuf nachgehen zu können. Wie siehts mit den PC (Office) Fähigkeiten aus? Wenn ihnen da was fehlt unbedingt berufsbegleitend Kurse besuchen. Dann klappst schon. Viel Erfolg.

Hey, falls dich eine ganz andere Richtung interessiert: Als ausgebildete Kauffrau kann man sich z.B. bei der Bundeswehr bewerben. In der Laufbahn der Unteroffiziere im Fachdienst werden auch Kaufleute eingesetzt. Vielleicht ist das ja etwas für dich.

Also von Bürokauffrau möchte ich dir mal abraten. Dieser Bereich ist so dermaßen überlaufen, da ist es irre schwer eine Stelle zu finden - schon mit einer entsprechenden Ausbildung. Vielleicht wäre ja etwas im Tourismusbereich etwas für dich? Das wäre dann deinem erlernten Beruf ja gar nicht so fern.

Ich bin in der selben Zwickmühle wie Du !!!! Ich möchte zukünftig nicht mehr in der Gastronomie tätig sein, nur kann endlich mal i.jemand die Frage richtig beantworten ???

In welche Berufe kann man einsteigen von mir aus auch mit Umschulung !? Automobilbranche oder Immobilienbranche ??

EINE HILFTREICHE ANTWORT WÄRE ECHT NETT!!