Eine Umschulung gut oder schlecht?

2 Antworten

Bevor man eine Umschulung macht, sollte man schon eine reguläre Ausbildung abgeschlossen haben. Sonst ist das dezent sinnlos, weil das schlichtweg nicht geht.

Bei einer kaufmännischen Ausbildung kann man auch nur mit dem Hauptschulabschluss anfangen (in aller Regel), also gilt hier : Weiter und eventuell auch besser bewerben

Affe2023  01.12.2023, 10:00

Habe auch daran gedacht, bestimmt könntest du dir für den Bewerbungsprozess von der Agentur für Arbeit oder von deutschen mit guten Schreibfahigkeiten mal eine Bewerbung machen lassen oder sie dich helfen lassen. Mit dem Hauptschulabschluss hast du ja schon die Voraussetzungen für eine Ausbildung zur Kauffrau erfüllt, ein Industriekauffrau braucht in der Regel aber noch mittlere Reife oder zumindest sehr gute Noten um akzeptiert zu werden. Aber man kann ja sein Glück versuchen.

Also ich kann meinen alten Beruf gesundheitlich nicht mehr ausüben obwohl ich 2 Ausbildungen in dem Bereich habe und das Amt hat mir vor Corona die Umschulung nach 6 Monatelangen unbezahlten Maßnahmenaufenthalt genehmigt und nach Corona dann trotz Ärztlicher Atteste / Gutachten ( auch vom Amt selber ) abgelehnt.

Wenn deine Bearbeiter dir eine Umschulung schenkt, frag mal für mich mit ✌️