Kann man nach der Konfirmation wieder aus der Kirche austreten?

7 Antworten

Wolltest du wirklich nur konfirmiert werden, um etwas Neues zu erleben oder hast du im Christentum auch die Wahrheit gesucht?

Wenn du ehrliches Interesse am Christentum hattest, könnte deine Enttäuschung vielleicht nicht so sehr am Christentum selbst liegen, sondern eher daran, wie es in der von dir gewählten Kirche gelehrt und gelebt wird!

Es gibt unter den vielen christlichen Glaubensrichtungen auch beträchtliche Unterschiede im Verständnis des Evangeliums, und bevor du ganz aufgibst, würde ich dir raten, erst noch andere christliche Kirchen kennenzulernen, unter denen du eventuell doch die eine finden könntest, die das Christentum so lebt und predigt, wie du es erwartet hattest.

Ich hoffe, du findest sie und wünsche dir dabei alles Gute!

Natürlich kann man auch nach der Konfirmation aus der Kirche austreten. Da es üblicherweise so ist, dass man mit 14 Jahren konfirmiert wird und die Religionsmündigkeit erst mit vollendetem 14. Lebensjahr in Kraft tritt, ist es wohl meistens so, sofern die Eltern von ihrem Kind / ihren Kindern erwarten, dass diese in die Kirche gehen, dass diese Kinder frühestens nach der Konfirmation erst aus der Kirche austreten können, weil sie eventuell dann erst religionsmündig sind oder es erst kurz zuvor wurden.

Wenn Du die Konfirmation angenommen hast, weil Du Dich aus eigenem Glauben dazu entschieden hast, kann ich das absolut nachvollziehen, auch was Deine Entscheidung zur Inaktivität und schließlich zum Austritt angeht, denn mir ging es ähnlich, weil ich gegenüber meinem persönlichen Glauben viel Bestätigung in der Bibel fand, aber zwischen der Bibel und der Lehre der evangelischen Kirche große Differenzen in mir wichtigen Punkten meines persönlichen Glaubens.

Ich könnte nur nicht für gut heißen, wenn man entgegen seiner persönlichen Sichtweise sich auf die Konfirmation einlässt, nur um möglichst viel Geld von Verwandten zu bekommen, während man ohnehin schon die vorgefasste Absicht hat, sobald wie möglich aus der Kirche wieder auszutreten. Das wäre für mich ein glatter Betrug an allen, die zur Konfirmation gratuliert und Geschenke überbracht haben.

Du kannst jederzeit aus der Kirche austreten. Sobald es so etwas wie Zwang oder Verträge gibt, handelt es sich natürlich um eine Sekte.

Midnight1999
Fragesteller

Neee das gab's nicht.