Kann man nach dem M-Zug (Mittelschule) die Fachhochschulreife machen?

5 Antworten

Natürlich kannst du nach der 10. Klasse des M-Zugs auf die FOS gehen, um dort deine Fachhochschulreife (umgangssprachlich auch Fachabitur genannt) zu machen.

Du benötigst dafür im Zeugnis der Mittleren Reife einen Notendurchschnitt von 3,33 oder besser aus den Fächern Deutsch, Mathe und Englisch.

Schaffst du diesen Schnitt nicht, kannst du aber mit einem pädagogischen Gutachten deiner Hauptschule die Vorklasse der FOS besuchen, wenn dir die grundsätzliche Eignung bestätigt wird.

Grundsätzlich ist auch zumindest für frühere M-Schüler zumindest der Besuch des Vorkurses zum empfehlen, um auf das Niveau der FOS vorbereitet zu werden. Aber es ist kein Muss.

Wenn du die 12. Klasse der FOS erfolgreich beendet hast, hast du die Fachhochschulreife und kannst an Fachhochschulen alle Studiengänge belegen.

sag Deiner Schulsekretärin oder dem Lehrer sie sollen Euch Info-Material von der Bundesagentur für Arbeit zukommen lassen

geh selbst zur Bundesagentur für Arbeit Donnerstag nachmittag ins BIZ und informiere Dich dort persönlich oder rufe an

Ja, kann man machen. Habe ich nämlich auch gemacht.

Gruß

sippy22  27.01.2016, 21:56

eine frage ich hab auch vor meine fachabi nach diesem 10 Schuljahr zumachen, ist es zu schaffen ? weil in die m-klasse ja keine realschulklasse ist
lg

M2GF95  28.01.2016, 12:16
@sippy22

Ja, es ist machbar. Das erste Jahr verging für mich relativ einfach, wobei ich sagen muss: im zweiten Jahr ging die Post ab.

Jenachdem, wenn du eine fleißige Person bist und immer lernst, dann sollte es machbar sein.

Ich habe nach der Realschule z.B. auch mein Fachabi gemacht (2 Jahre) und bin jetzt in der Ausbildung im letzten Jahr. :)

Bei Fragen bin ich gerne da, viel Erfolg!

Wenn die Noten stimmen, ja

Annelein69  03.09.2014, 11:23

Bei uns spielen die Noten da keine große Rolle.Man muß nur einen Abschluß haben.Allerdings ist es zu überlegen ob man die Schule schafft,wenn man einen eher schlechten Abschluß hat.

TacTrix  03.09.2014, 11:45
@Annelein69

Geht auch, hatte aber schon Fälle im Freundeskreis, wo die FH aufgrund der Noten abgelehnt hat

Annelein69  03.09.2014, 14:15
@TacTrix

Dann waren die Noten zu schlecht und es war sicher zu erwarten,dass das Ziel nicht geschafft werden kann.Bei meinem Sohn waren einige in der Klasse die das erste Jahr nicht geschafft haben,weil sie schon keine guten Vorraussetzung hatten.

Wenn du die Schule abgeschloßen hast,ja!