Kann man nach dem M-Zug Mittelschule noch aufs Gymnasium?

3 Antworten

Also ich habe auch vor schon mehreren Jahren den M-Zug in Bayern abgeschlossen und muss sagen, du hast einen deutlichen Nachteil im Vergleich zu den anderen Schulen, auf denen Physik, Chemie und Biologie(bzw. alle diese Kombi-Fächer. Ich hatte auch noch GSE - Geschichte, Sozialkunde, Erdkunde) separat unterrichtet werden. Außerdem hatte ich das Gefühl, dass ich mit dem M-Zweig in Mathematik im Vergleich zu den anderen Schülern der FOS auf die ich bis vor zwei Jahren ging, benachteiligt war.

Ich kann mir nur zu gut vorstellen, dass es dich, wie auch schon von bluejule berichtet, noch in der 10. Klasse des Gymnasiums überfordert. Du musst immerhin die Sprachkenntnisse von zwei Jahren nachholen, was mir persönlich fast schon unmöglich erscheint, wenn man nicht schon irgendwelche Vorkenntnisse hat. In einer Einführungsklasse geht es vielleicht noch, aber nicht in der Regelklasse, wo man auf dich nur wenig Rücksicht nehmen kann. Deshalb: besuch eine FOS mit der für dich passenden Fachrichtung. Ja, du musst Praktika absolvieren, ja, du kannst nicht alles studieren, aber für viele Studiengänge bekommst du auch die Möglichkeit einer Aufnahmeprüfung - oder es gibt Alternativen an Fachhochschulen.

bluejule  24.09.2014, 22:24

Gute Antwort.:)

Aber...

ja, du kannst nicht alles studieren, aber für viele Studiengänge bekommst du auch die Möglichkeit einer Aufnahmeprüfung - oder es gibt Alternativen an Fachhochschulen.

Das stimmt nicht. Man hat auf der FOS die Möglichkeit (sofern man gut genug ist), die 13. Klasse zu machen und somit die allgemeine Hochschulreife zu erwerben. Damit kann man an Universitäten jedes Fach studieren.

Aufs Gymnasium kannst du nicht mehr. Ich habe auch den M-Zug auf der Mittelschule gemacht und gehe dieses Jahr auf die FOS (Fachoberschule). Dort kannst du auch das Abitur erwerben.

FloZwy99
Fragesteller

Ok danke:)

Daviddo2201  20.01.2018, 10:01

Doch man kann nich aufs Gymnasium

Wenn du den M-Zug mit der Mittleren Reife abschließt, dann kannst du danach auf ein Gymnasium wechseln.

Du musst allerdings verpflichtend die 10. Klasse dort wiederholen. Entweder machst du das in einer Regelklasse (mit Gymnasiasten, die seit der 5. Klasse am Gymnasium sind) oder du besuchst eine sog. Einführungsklasse, die für ehemalige Real-, Wirtschafts- und M-Schüler gedacht ist.

Dort musst du auf jeden Fall auch eine 2. Fremdsprache nachlernen, was in einem sehr hohen Tempo geschieht. Die anderen Fächer haben natürlich auch um einiges gestiegene Anforderungen, die es zu bewältigen gilt.

Für die Regelklasse brauchst du einen Durchschnitt von 3,0 in allen vorrückungsrelevanten Fächern. Bist du schlechter, musst du eine Aufnahmeprüfung machen und eine Probezeit (1. Halbjahr) bestehen.

Möchtest du aber die Einführungsklasse besuchen, so ist kein bestimmter Notendurchschnitt nötig (empfohlen wird aber schon ca. 2,0), aber ein pädagogisches Gutachten deiner Hauptschule, welches dir die Eignung fürs Gymnasium bescheinigt.

In meiner damaligen Einführungsklasse (im Schuljahr 2010/2011) waren zwei Schüler vom M-Zweig der Hauptschule. Eine schmiss schon vor Weihnachten das Handtuch, weil es ihr vom Stoff viel zu viel wurde. Ihr fehlte viel Wissen, vor allem in Mathe und in Chemie. Der andere schaffte das Schuljahr am Ende nicht. Daher würde ich das Gymnasium einem M-Schüler nur sehr bedingt empfehlen.

Du könntest alternativ auch auf die FOS gehen (mit der 13. Klasse hast du auch die allgemeine Hochschulreife). Die ist eher für Schüler mit Mittlere Reife zugeschnitten und auch leichter. Vorteil ist auch da, dass man dort den Vorkurs oder die Vorklasse machen kann, um Lücken in den Hauptfächern zu schließen.