Wechsel von 8.Klasse Mittelschule(M-Zug) auf 9.Klasse Real?

1 Antwort

Das Bundesland Bayern hat bezüglich der Durchlässigkeit ganz klare Regeln. Ein Schulformübertritt ist für geeignete Schüler praktisch in jedem Jahr möglich. Da kann sich die Bildungsministerin in NRW vielleicht mal eine Scheibe von abschneiden. Übermorgen sind ja dort Wahlen ! LOL
https://www.derwesten.de/staedte/muelheim/peinliche-panne-spd-wirbt-in-nrw-mit-rechtschreibfehler-fuer-mehr-bildung-id210484947.html

Kannst Du hier mal schauen:

https://www.km.bayern.de/schueler/schularten/uebertritt-schulartwechsel.html

Ich hab mich da noch nicht ganz durchgewühlt, aber ggf. reicht ein Schnitt in D,M von 2,5 für einen Übertritt zur Realschule und einer von 2,0 sogar fürs Gymnasium.

Ich würde an Deiner Stelle immer die höchstmögliche geeignete Schulform wählen. Natürlich kannst Du auch über die Mittelschule zur FOS kommen, wenn Du willst. Dann musst Du aber möglicherweise mit Lernstoffdefiziten rechnen, je nach Schule.