Erfahrungen mit FOS Vorklasse (Bayern)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du die Voraussetzungen der 11. Klasse erfüllst kannst du natürlich direkt in die 11. Klasse einsteigen.

Die Vorklasse soll einerseits Lücken schließen zwischen dem Stoff der Mittelschule und den erwarteten Vorkenntnissen der 11. Klasse. Vor allem betrifft das Mathematik und Englisch, mit Abstrichen Deutsch.

Langeweile wird keine aufkommen; ein bisschen Stoff der 11. Klasse wird am Ende auch dabeigewesen sein, sodass du dir in der 11. Klasse entsprechend leichter tust.

Ein weiterer Vorteil der Vorklasse: du gewöhnst dich in diesem Jahr an das Lerntempo der FOS, das ein bisschen höher liegt als das an den vorherigen Schulen. Darüber stolpern schon Realschüler, umso mehr aber Mittel- oder Wirtschaftsschüler.