Von Mittel- auf Realschule?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Ist gut Machbar 50%
Gar nicht machbar, geh lieber zu M-Zug 50%
Ist machbar aber schwer 0%
Huflattich  04.07.2023, 17:58

Was ist der Unterschied zwischen Real und Mittelschule?

Eldias
Fragesteller

Das Niveau in der Realschule ist höher und hat andere Themen Gebiete im vergleich zur Mittelschule der 10.Klasse. Der Abschluss ist der selbe aber ich würde lieber auf die Real

2 Antworten

Gar nicht machbar, geh lieber zu M-Zug

Der Übertritt mit 2,0 D/M/E bezieht sich auf den Übertritt in 7,8,9, von 9 MS auf 10 RS nur mit Aufnahmeprüfung.

Zu empfehlen ist dieser Übertritt jedoch in 99 % der Fälle NICHT. Zwischen allen Möglichkeiten, 9+2 V-Klassse, M9, M10, Wirtschaftsschule und Realschule, ist Realschule die ungünstigste Option. Ich kenne auch so gut wie keinen Fall, wo das positiv verlaufen wäre.

Gründe sind:

  • Der Anspruch in der Realschule ist verglichen mit der Mittelschule und vor allem dem R-Zweig um ein Vielfaches höher. Man sollte in den Hauptfächern an der Mittelschule im R-Zweig besser Einsen haben, um eine realistische Chance zu haben.
  • Wie du bereits festgehalten hast, wirst du völlig neue Fächer haben. Du hattest zwar NT, aber das hat mit dem Anspruchsniveau der Fächer Biologie, Chemie und Physik an der Realschule nichts zu tun. Aber auch in den bestehenden Fächern erwarten dich Probleme, vor allem in Mathematik. Hier fehlen dir auf breiter Basis die Grundlagen der Realschulmathematik, diese ist DEUTLICH anspruchsvoller als die Mathematik im R-Zweig Mittelschule.

Hier kannst du dir mal die Abschlussprüfungen Mathematik an der Realschule ansehen https://mediathek.mebis.bayern.de/archiv.php?doc=record&identifier=BY-00277029

  • Darüber hinaus musst du dich neben den inhaltlichen Anforderungen auf einen kompletten Systemwechsel einstellen. Du hast in jedem Fach eine andere Lehrkraft, alle stellen unterschiedliche Anforderungen und sind unterschiedlich drauf. Es wird abgefragt und unangekündigte Tests geschrieben. Es gibt zwar auf dem Papier einen Klassenlehrer, der ist aber bei weitem nicht so eng mit den Schülern wie an der Mittelschule. Damit einhergehend wird auf dich auch keine Rücksicht genommen werden, entweder kommst du mit oder Pech gehabt - auf Wiedersehen.

Deutlich einfacher hingegen, aber immer noch anspruchsvoll, ist der Übertritt in die M9 oder der Erwerb der der mittleren Reife über die Vorbereitungsklasse V1/2, bei der man die 10. Jahrgangsstufe in 2 Jahren erwirbt. Dort kommen alle vom Regelzweig und die Lehrer sind entsprechend auch darauf eingestellt. Das Klassenlehrerprinzip bleibt bestehen und der Notendruck ist bei weitem nicht so hoch. Die Wirtschaftsschule geht wieder mehr in Richtung Realschule vom Anspruch, aber auch dort sind die Lehrkräfte wenigstens auf Neuankömmlinge eingestellt und nehmen entsprechend zumindest etwas mehr Rücksicht.

Aber am Ende des Tages empfehle ich ein Gespräch mit deiner Klassenleitung, die kennt dich am besten.

Joshua18  05.07.2023, 16:53

Wär nur für viele vielleicht hilfreich, das Bundesland mit anzugeben, um welches es sich hier handelt.

Diagenal  06.07.2023, 01:33
@Joshua18

Bei dieser Frage geht es offensichtlich um das Bundesland Bayern. Und auch nur darauf bezieht sich meine Antwort.

Ist gut Machbar
ich habe bisher die 9. Klasse der Mittelschule besucht und habe einen Quali mit 2,0er Notendurchschnitt erhalten

Ein Schulzweigwechsel auf einen höheren Zweig bedeutet oft, dass die Noten um ca. 1 Note absinken. Vom Niveau her ist es natürlich schwieriger, aber es ist gut machbar, wenn man dran bleibt und sich mühe gibt.