Kann man nach Ägypten hurghada auch nur mit dem Personalausweis reisen oder ist ein Reisepass notwendig?

4 Antworten

Prinzipiell geht Ägypten auch mit dem Personalausweis - aber es muss dann eine spezielle Einreisekarte erstellt werden für die Du 2 biometrische Fotos mitbringen musst. Mit dem Reisepass ist das alles viel unkomplizierter.
Bei der Einreise muss ferner ein Visum ausgestellt werden - ist aber auch unkompliziert (kostet 25 US-$). Man kann das auch schon vorher beantragen oder ein E-Visum beantragen - aber das hat keine Vorteile.

Beim auswärtigen Amt kann man dazu nachlesen:

"Bei Einreise mit Personalausweis wird eine spezielle Einreisekarte ausgestellt. Hierzu sind zwei biometrische Passfotos erforderlich.

Trotz der Möglichkeit, damit einzureisen, wird der Personalausweis nicht von allen Stellen in Ägypten als ausreichendes Ausweisdokument angesehen; z.B. wird bei Abhebungen von Überweisungen über Western Union die Vorlage eines Reisepasses verlangt."

Lies mal vor der Reise die Reisehinweis dazu:
https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/aegyptensicherheit/212622

Adventuresegypt  17.10.2022, 13:59

das war eine ausführliche ausführliche Antwort

du redest Blödsinn ein Reisepass kostet 59 Euro und mit dem Personalausweis kann man auch in Ägypten einreisen

Früher ging das problemlos. Wir waren allerdings 2016 das letzte mal dort.

50 Euro Cash für das Visum, wurde vom Reiseveranstalter direkt kassiert. Visum wurde im Flugzeug ausgefüllt und bei der Einreise gestempelt.