Kann man Münzen platt kriegen, wenn man sie auf die Gleise legt und einen Zug darüber fahren lässt?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Ja, das funktioniert 84%
nein 13%
Ja, aber es funktioniert nicht 3%

23 Antworten

Ja, das funktioniert

Selbst ausprobiert. Die werden regelrecht ausgewalzt, wie Keksteig. Die Erhöhung verschwindet, die Oberfläche wirkt glatt. Klappt aber nicht immer, manchmal werden sie auch einfach von den Gleisen "geschubst".

nein

das habe ich noch nicht ausprobiert, ich bin doch nicht lebensmüde. Allerdings wird die Münze platt, wenn ein Zug rüberrollt, bei dem Gewicht, was ein Zug hat und durch die Walzbewegung der Räder.

Ja, das funktioniert

Bei Zügen und S-(=Surf-)Bahnen sollte man vorsichtig sein: Der Zug ist so schnell, dass er entgleisen kann. Mach das höchstens mit 1- bis 5-Cent-Stücken! Es kann auch passieren, dass Du die Münze nicht mehr findest - ich habe der S-Bahn keine wiedergefunden. Bei Straßenbahnen geht es besser - die kommen häufiger und sind nicht so schnell. Leg das Geldstück nicht in die Rinne, sondern auf die Mitte der Schiene (etwa 1,5 cm von der Rinne entfernt). Wenn Du die Münze glechmäßig platt haben willst, dreh sie nach dem Walzen um und leg sie nochmal drauf. Tesafilm brauchst Du nicht. Wenn die Münze richtig drauf liegt, hörst du ein lautes Rumms-Rumms-Rumms-Rumms! Legst Du sie zu nah an die Rinne, wird sie ziemlich verbogen.

Ja, das funktioniert

habe als Kind auch Münzen auf die Gleise von Strassenbahnen gelegt, du musst danach nur suchen, weil sie manchmal wegspringen. Du solltest natürlich nicht erst auf die Gleise springen, wenn die Bahnschon kommt! Also achtgeben...und ob das mit den Cent-Münzen funktioniert habe ich noch nicht ausprobiert, früher ging das jedenfalls! Oops, habe da was falsch verstanden, du willst ja einen Zug drüberfahre lassen! Also da wäre ich schon vorsichtiger weil gefährlicher, wie gesagt: Strassenbahn reicht auch!

Ja, das funktioniert

aber ist verboten auch wenn der zug davon nicht entgleist und du könntest nicht rechtzeitig von den schienen kommen und dann selber platt sein