Kann man Muay Thai selbst erlernen ohne in einen Verein zu gehen?

9 Antworten

Nein, kann man nicht. Auch nicht vielleicht und auch nicht ein bisschen. Jeder der dir was anderes erzählt, erzählt unsinn.

Wenn du es lernen willst, brauchst du ein geeignetes Umfeld dazu.

Ich denke nicht ehrlich gesagt, mit einem Trainer bekommst du insides in den Sport und dein Erfolg hängt dann nicht nur davon ab wie sehr du dich selber motivieren kannst

Nein. Es gibt gute Vereine für 30-40€ im Monat.

Doch kann man. Muay Thai habe ich zwar größtenteils in einem Verein gelernt, das Traditionelle Muay Thai habe ich mir aber eher selber beigebracht. Kung-Fu, Sambo, Kali und Schwertkunst habe ich mir auch selber beigebracht und bin auf einem sehr hohen Niveau. Ich habe zwar ein Talent für Kampfkunst, aber ich denke, man kann es sich auch selber beibringen. Richtig körperlich fit und auf einem hohen Niveau wirst du wahrscheinlich nicht sein, aber mit Training, ein paar Geräten bzw. Dummys etc. kann man durchaus was lernen. Du musst dich nur reinhängen.

Woher ich das weiß:Hobby – Kampfkunst Meister, Muay Thai, Kung Fu/Selbstverteidigung
ChiliStyle  31.03.2023, 11:54
Kung-Fu, Sambo, Kali und Schwertkunst habe ich mir auch selber beigebracht und bin auf einem sehr hohen Niveau.

Ich würde Wetten das Fremd und Eigenwahrnehmung bezüglich des Niveaus da auseinander gehen...

RealTyLee  31.03.2023, 12:07
@ChiliStyle

Wenn du willst, können wir uns ja treffen^^ Aber keine Sorge, ich bin nicht blöd, nur begabt.

ChiliStyle  31.03.2023, 12:58
@RealTyLee

Es ist vollkommen egal ob du schlau, blöd, begabt oder sonst was bist. Woher soll das Wissen für Boden oder Waffen kommen?

Begabung hilft das was dir beigebracht wird schneller zu lernen und an zu wenden. Mehr nicht. Ohne vernünftiges Training ist sie wertlos.

RealTyLee  31.03.2023, 13:18
@ChiliStyle

Recherche, Videos, Bücher etc.

Begabung hilft das was dir beigebracht wird schneller zu lernen und an zu wenden. Mehr nicht.

Genau, so habe ich Violine auch in wenigen Wochen gelernt zu spielen. Bei Kampfkunst sieht das nicht anders aus, vor allem aber auch da ich schon Erfahren bin in anderen Kampfkünsten, da wird es mit jeder neue die ich lerne einfacher.

18Chris98  31.03.2023, 13:27
@RealTyLee

Schön für dich. Der Fragesteller hat aber offensichtlich überhaupt keine Ahnung von Kampfsport. Sonst würde der so eine Frage nicht stellen.

RealTyLee  31.03.2023, 13:28
@18Chris98

Habe ja gesagt, dass es nicht niveauvoll sein wird, was lernen kann man aber immer.

18Chris98  31.03.2023, 13:29
@RealTyLee

Das war ja überhaupt nicht die Frage. Er hat gefragt ob man ohne einen Verein gut werden kann und dem ist nicht so.

18Chris98  31.03.2023, 13:32
@RealTyLee

Wie gesagt, das ist Quatsch. Ohne irgendwelche Kampfsport Erfahrungen und ohne Verein kann niemand gut werden, wenn er alleine trainiert.

RealTyLee  31.03.2023, 13:34
@18Chris98

Du vielleicht nicht. Aber hier von allen zu reden ist wohl etwas voreilig, meinst du nicht?

18Chris98  31.03.2023, 13:35
@RealTyLee

Das ist eine lächerliche Aussage und du bist offenbar größenwahnsinnig oder ein Troll. Du hast offenbar nicht den Hauch einer Ahnung von Kampfsport.

RealTyLee  31.03.2023, 13:39
@18Chris98

Nein, es ist eher lächerlich zu meinen alles und jeden zu kennen. Die Aussage, dass ich offenbar keine Ahnung von Kampfsport habe, ist ebenso unsinnig, inwiefern willst du wissen, was ich kann? Weil du ein paar Kommentare liest?

Wie gesagt, klar kann man sich alleine was bringen, man wird vielleicht kein Meister, aber man wird besser als jemand, der gar keine Ahnung hat. Thai Boxen kann man sich, wenn mans richtig macht, zu einem gewissen Grad beibringen, Muay Thai vielleicht eher weniger. Kampfsport und Kampfkunst ist auch was anderes.

18Chris98  31.03.2023, 13:44
@RealTyLee

Dein ganzes Profil strotzt vor Selbstbeweihräucherung. Entweder bist du ein Troll oder du bist Banane. Ich würde dir im Kampfsport eine Lektion erteilen und dich auf den Boden der Tatsachen holen. Genauso im Schach, mit deinem angeblichen 148 IQ. Solltest du so gut sein wie du sagst würdest du es ja belegen können.

18Chris98  31.03.2023, 13:46
@RealTyLee

Ich kann nur sagen es gibt einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis Kleiner.

RealTyLee  31.03.2023, 13:51
@18Chris98
Ich würde dir im Kampfsport eine Lektion erteilen und dich auf den Boden der Tatsachen holen

Höre ich da eine Bedrohung? Na ja, wie auch immer, nein, aber du hättest leider keine Chance, du bist einfach nur ein Muskelprotz bzw. Breit, und das ist wirklich ein Nachteil. Langsam, unflexibel und nur eine Zielscheibe. Du kannst mir vielleicht in Kampfsport gerne was zeigen, aber ich habe Kampfkunst gemeistert, ich bräuchte nicht viele Bewegungen ^^"

Genauso im Schach, mit deinem angeblichen 148 IQ. Solltest du so gut sein wie du sagst würdest du es ja belegen können.

Belegen? Inwiefern sollte ich das auf GF tun?

Ich kann nur sagen es gibt einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis Kleiner.

Gibt es, klar. Wenn man die Theorie in Praxis umsetzen kann, gibts aber kein Problem, Großer.

18Chris98  31.03.2023, 13:58
@RealTyLee

Warum fühlst du dich bedroht? Du hast doch dem einen Nutzer oben vorgeschlagen euch zu treffen und es rauszufinden wer Recht hat. Also bist du jederzeit herzlich eingeladen in Norddeutschland zu einer Trainings Runde mit Sparring. Wenn du wirklich gut wärst, dann würdest du nicht so überheblich reden wie du es tust. Dein IQ hilft dir in der Praxis nicht. Echter Kampfsport ist kein Computer Spiel und kein Hollywood Action Film. Wenn es nur auf den IQ ankommen würde, dann wäre ja jeder Nerd der krasseste Kämpfer. Im echten Sparring kommt es auch darauf an, ob du in einer richtigen Situation alles umsetzen kannst und ob du einstecken kannst. Richtig gut wirst du nur durch Sparring mit guten Gegnern.

RealTyLee  31.03.2023, 14:13
@18Chris98

Dass es auf den IQ ankommt, habe ich auch nie gesagt, du hast außerdem auch eine falsche Vorstellung, was IQ überhaupt ist. Es gibt verschiedene Arten davon, ich zum Beispiel lerne sehr schnell, wirklich schnell. Violine in wenigen Wochen perfekt gelernt, Ballett und Flamenco nach wenigen Trainingsstunden gelernt, Kali nach einem Intensivtraining gelernt. Ich kann mir Dinge ansehen und sie dann perfekt ausführen, klar hat das was mit dem IQ zu tun, ist aber eher einfach eine Begabung. Überheblich ist das nicht, vielleicht etwas unglaubwürdig, da man solche Menschen eher selten trifft, aber ich weiß schon, was ich kann und was nicht. Krav Maga kann ich zum Beispiel noch nicht, also habe ich keine Ahnung davon, werde aber bestimmt mal ein Kurs besuchen. Neben den Kampfkünsten, die ich beherrsche, habe ich auch meine eigene Kampfkunst, eine Art Mischung aus vielen, die ich kann, aber dennoch mein eigener Touch. Erfahrung in der Praxis habe ich auch genügend, wie gesagt, Muay Thai habe ich in einem Verein gemacht, abgesehen davon hatte ich auch Straßenkämpfe und Schulkämpfe... ich hab mich aber nur verteidigt, nicht dass ich sowas cool finde.

Mit älteren und deutlich schwereren habe ich schon gekämpft, kein Sparring, sondern ein Kampf. Ein Sparring wäre zwischen uns auch eher unfair, weil ich mit bloßen Händen kämpfe, und ein K.O Schläger bin bzw. bin ich sehr gut darin, andere Bewegungsunfähig zu machen.

18Chris98  31.03.2023, 14:24
@RealTyLee

Ich weiß sehr wohl was der IQ ist. Habe selbst einen IQ von 123. Aufgrund deiner Profil Biografie ging ich davon aus, dass du dir darauf einiges einzubilden scheinst. Und wie gesagt, sich theoretisch ein bestimmtes Wissen anzueignen mag funktionieren, aber um all das umzusetzen kommt es auf das Muskelgedächtnis an. Wenn du nicht eine gewissen Zeit investiert hast es auch körperlich durchzuführen, kannst du es nun mal nicht so gut, wie jemand, der es länger macht als du. Du hast dann ggf die Theorie drauf, aber dein Körper kann es nicht abrufen. Und auch deutlich schwerere und größere Gegner zu besiegen ist keine Kunst, habe ich auch schon oft. Solltest du tatsächlich so gut sein, wie du sagst, dann wirst du es ja irgendwann beweisen können in Wettkämpfen. Dem ist nun auch nichts mehr hinzuzufügen. Wenn du dich doch irgendwann trauen solltest weißt du wo du mich findest. Man kann Sparring ja auch mit Mma Handschuhen machen. Die kommen der normalen Faust sehr nahe und auch damit kann man KO Treffer landen.

RealTyLee  31.03.2023, 14:41
@18Chris98

Stimmt, was du sagst, bei mir ist das zwar nicht Fall, aber ja. Habe auch nicht gesagt, dass der Fragesteller ein Meister wird, aber dass er was lernt, ist wohl klar.

An kleinen Wettkämpfen habe ich teilgenommen, als ich im Verein war, habe 2 gewonnen und einer ging Unentschieden. Ansonsten keine großen Kämpfe wie beim Karate oder so, da ich mir das meiste selber beigebracht habe, oder nur kurz ein anderes Verein besucht habe. Einen Krav Maga Kurs würde ich auch nicht länger als 2 Wochen besuchen, an Wettkämpfen kann man so dann eher weniger teilnehmen. Dass ich Angst habe, habe ich auch nie gesagt, würde aber jetzt auch nicht extra in einem anderen Land fahren, um irgendwem was zu beweisen. Was ich aber sagen kann ist, dass ich ohne Handschuhe kämpfe, und einen K.O lande ich nicht mit meiner Faust im Gesicht... bei richtiger Kampfkunst ist Fingerfertigkeit und Technik sehr wichtig, und mit denen macht man Gegner Bewegungsunfähig. Meine Faust trifft kein Gesicht, ich würde eher mit meinen Fingern den Omohyoid Muskel treffen oder jemanden anderweitig paralysieren.

ChiliStyle  11.04.2023, 15:08
@RealTyLee
Kali nach einem Intensivtraining gelernt

glaubst du das wirklich?

ChiliStyle  11.04.2023, 15:11
@RealTyLee
, ich würde eher mit meinen Fingern den Omohyoid Muskel treffen oder jemanden anderweitig paralysieren.

troll oder zu viele Filme geschaut?

RealTyLee  11.04.2023, 17:11
@ChiliStyle

Wenn du meinst, einfache Technik und Anatomie sei nur erfunden, dann würde ich dir die 3. Klasse empfehlen.

ChiliStyle  11.04.2023, 23:07
@RealTyLee

Laber halt weiter. Realität bleibt dass von dem ganzen "Anatomie und Technik" Bla auf dem Niveau "ich muss nur mit meinem Finger folgende Punkte treffen" im Ring irgendwie nichts funktioniert. Da werden Kämpfer trotz Verbot ins Auge getroffen. Alle SV Gurus immer so "ja so was darf ich ja nicht ich wäre für senring zu gefährlich" Realität: geht einfach weiter. Nix mit "Kampf sofort beendet usw.

RealTyLee  11.04.2023, 23:17
@ChiliStyle

Du antwortest irrational. Mir vermag dein Duktus auch befremdlich zu sein. Aber ich kann sagen, dass Anatomie existiert, gewisse Punkte ebenso. In Kali kommt es auf diesen Punkten auch an. In allen Kampfkünsten geht es um Technik und Punkte. Pankration, Muay Thai, Kali, Judo, Kung-Fu. Das ist kein Märchen. Es gibt auch gewisse Techniken, die jeder anwenden kann. Wie ein Schlag in die Aorta, der Kehlkopf oder den Omohyoid Muskel, wobei letzteres etwas schwerer ist. Aber ein schlag am Kehlkopf reicht schon, um einen Gegner kurzzeitig kampfunfähig zu machen.

Nein, kann man nicht.

Du brauchst einen Trainer und gute Trainingspartner.