kann man mit ticket 2000 von hagen nach herdecke fahren?

5 Antworten

Dein Ticket gilt vermutlich nur in deinem Wohnort selber. Wenn Du in Hagen wohnst und dort arbeitest, wird das wohl so sein. Das sollte dann wohl Preisstufe A besitzen.

Mehr zum Ticket 2000 und den Tarifen findest Du hier:

http://www.vrr.de/de/downloads/broschueren/index.html

Das Ticket 2000 gilt aber von Mo.-Fr. ab 19.00 Uhr bis 3.00 Uhr sowie am Samstag und Sonntags ganztägig auch im gesamten VRR-Raum.

Wenn du in der Woche tagsüber fahren willst, brauchst Du ein Zusatzticket. Das gibt es am Automaten und gilt für die Fahrt dann bis zur Endhaltestelle in Herdecke (wenn es nicht der Bahnhof ist, Umsteigen inklusive). Für die Rückfahrt würde wieder eines benötigt und auch für weitere Fahrten aussehlab deines Geltungsbereiches.

Das Zusatzticket gilt auch für Fahrten nach Düsseldorf, Dortmund oder Essen im gessmten VRR-Raum. Aber jeweils nur für Hin- oder Rückfahrt.

Wenn Du weitere Fahrten innerhalb von Herdecke unternehmen willst, wird dann ein weiteres Ticket notwendig. Aber dann lohnt sich schon ein entsprechendes Tagesticket Preisstufe A. Aber dann musst Du bei der Hinfahrt nur Busse verwenden und an der Übergangshaltestelle das Ticket entwerten.

Wahrscheinlich hast du die Preisstufe S2 für Hagen. Das bedeutet, dass du Montag - Freitag ab 19 Uhr und samstags, sonntags und an Feiertagen den ganzen tag nach herdecke fahren kannst. Wenn du zu anderen Zeiten fahren möchtest, brauchst du ein Zusatzticket (2,60 €).

FeldKobold  27.04.2011, 23:21

A2 heißt die Preisstufe natürlich.

Das hängt vom Geltungsbereich deines Tickets ab.

Vermutlich ist es ein Ticket 2000 9 Uhr der Preisstufe A2. Wenn das Ticket für das Stadtgebiet Hagen ausgestellt ist (Tarifgebiet 58), gilt es montags - freitags vor 19 Uhr nur innerhalb von Hagen. Ab 19 Uhr und am Wochenende (Samstag/Sonntag) ist es im gesamten VRR-Raum gültig.

Um auch montags - freitags vor 19 Uhr nach Herdecke gültig zu sein, müsste mindestens die Wabe 474 (Herdecke) im Geltungsbereich enthalten sein.

Was steht denn auf dem Ticket genau drauf?

Es hängt von der Preistufe ab. Wenn du die Preistufe A 2 hast, dann brauchst du ein Zusatzticket für 2.60 pro Fahrt. Es sei denn du fährst am Wochenende oder Mo- FR ab 19.00 Uhr,dann gilt das Ticket 2000 als Verbundsfahrschein.

ja sichii

Rolf42  27.04.2011, 14:52

Nö, nicht unbedingt.

DerBestimmer  06.05.2011, 23:54

muss gelöscht werden weil die Antwort saublöd un so hilfreich wie ein Dorn in der Pfote ist