49-€-Ticket?

6 Antworten

Man muss nichts machen. Das wird automatisch umgestellt. Man kann dann mit dem Maxx-Ticket deutschlandweit fahren.

Ich habe selbst ein Job-Ticket das den gleichen Geltungsbereich wie das Maxx-Ticket hat. Als das 9 Euro Ticket kam, wurde es dann automatisch umgestellt und nur 9 Euro pro Monat abgebucht. Das Ticket wurde dann während dieser Zeit deutschlandweit anerkannt. Wenn das 49 Euro Ticket kommt wird das Job-Ticket auch automatisch umgestellt.

Ich könnte mir vorstellen, dass es wie beim 9 Euro Ticket, einfach automatisch verrechnet wird und somit dann einfach weniger abgebucht wird? Da konnte man ja auch jegliches Ticket, was über 9 Euro und in Aboform war, benutzen und es galt überall.

Um aber eine korrekte und offizielle Antwort zu bekommen, musst du sicher noch warten bis das Ticket da ist.

Bei dem 49€-Ticket wäre es sowieso sinnvoller alle anderen Aboformen aufzulösen, wenn sie 50€ oder mehr im Monat kosten (und das dürften die allermeisten sein).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fahrdienstleiter bei der Deutschen Bahn
Katja246795
Fragesteller

Schon aber diese mindestlaufzeit von einem Jahr...

Paejexa  20.10.2022, 08:01
@Katja246795

Die werden schon eine Lösung dafür finden. Wenn das Ticket 6€ teurer ist und nur regional verfügbar, dann wird es sowieso keiner mehr neu bestellen. Das werden die wissen und entsprechend reagieren.

Solange es dann Zahlungen vom Land gibt und denen keine (großen) Nachteile entstehen werden die den Kunden sicherlich entgegenkommen

fabsgsg  20.12.2022, 22:31
@Paejexa

Nein, da es ja eine Mindestlaufzeit gibt. Dafür ist diese da, sodass man nicht einfach nach zb 1 Monat einen günstigeren Tarif entdeckt und den dann bucht.

Laß sich überraschen

Davon Mal ab muß erst Mal wieder die Finanzierung auf des Steuerzahlers rücken verabschiedet und auf Verdeih und Verderb durch gedrückt werden

mein jahresticket kann ich zurzeit kündigen, ich muss nur den Unterschied zum monatsticket bezahlen