Kann man mit ner Vorstrafe trotzdem in sozialen Berufen arbeiten?

3 Antworten

Wenn dein Führungszeugnis über einen Eintrag verfügt, kannst du kein Lehrer werden.

ABER: Diese Einträge werden irgendwann auch wieder gelöscht. Dann geht es wieder. Details kannst du hier nachlesen:

https://www.arbeitsrecht.org/arbeitnehmer/bewerbung-einstellung/polizeiliches-fuehrungszeugnis-dann-erfolgt-die-loeschung-der-eintraege-teil-ii/

Auf der anderen Seite gibt es aber auch viele soziale Berufe, die weniger hoheitlich sind, sodass ein "leicht dekoriertes" Führungszeugnis da kein K.O.-Kriterium sein sollte. Ehrlich währt am längsten: Geh gegenüber deinem zukünftigen Arbeitgeber offen damit um und gelobe Besserung.

Viel Erfolg!

LG

einige berufe setzen ein unbeschriebenes führungszeugnis voraus. In so fern unter umständen, ja.

Lehrer werden oft verbeamtet. Das fällt mit einer Vorstrafe natürlich aus.

Und bei Missbrauch war es das natürlich auch.