kann man mit huhn küken futter auch andere kleintiere wie ein hamster etc. füttern?

6 Antworten

Da steht nicht wirklich drauf was drin ist...außer dass kein Soja dabei ist.

Aber generell ist so eine Futtermischung darauf ausgelegt sehr Kalorienreich zu sein damit die Kücken eben schnell wachsen. Das ist für Hamster eher ungeeignet da diese schnell dazu neigen zu verfetten (Fettleber) und auch zu viel Zucker tut ihnen nicht gut. Daher würde ich so was keinem Hamster füttern.

Wenn du nicht weißt wohin mit dem Futter kannst du es immer an ein Tierheim spenden bzw dort fragen wer es brauchen könnte.

Auf dem Futter steht 'o. Cocc' drauf. Cocc ist ein Impfstoff gegen Kokzidien bei Hühnern. Enten und Gänse können da sehr negativ drauf reagieren. Keine Ahnung wie es mit anderen Tieren ist. Daher solltest du vorab abklären, ob diese Abkürzung wirklich "ohne Impfstoff" bedeutet. Sollte im Kleingedruckten stehen.

Solltest es ohne sein, kannst du es als Ergänzungsfuttermittel in Maßen bei Tieren einsetzen, die es fressen möchten. Da es Aufzuchtfutter ist, hat es viel Energie und Kalorien. Andere Tieren können davon also schnell dick werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, bei jeder Tierart sieht eine ausgewogene Futtermischung anders aus. Wenn es sich für Küken eignet, eignet es sich nur für Küken. Hamster haben ganz andere Bedürfnisse und sollten solch ein Futter nicht gefüttert bekommen. Genauso bei, Kaninchen, Meerschweinchen, Ratten, Mäusen etc.

Du könntest die Wildvögel draußen damit füttern, oder es nochmal mit Küken probieren. An andere Tiere solltest du es auf keinen Fall füttern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Informiere mich gerne über Hamster, halte einen Teddyhamster

jo, kannst du auch anderen tieren geben

kaninchen, meerschweinchen

sind halt paar pflanzen drin

vielleicht reicht es nicht unbedingt als alleinfutter für andere tiere, aber als beifutter geht locker

viel findest du HIER eien antwort ?

https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/110832-Spezielles-Zuchtfutter-f%C3%BCr-Zuchttiere-ein-Muss

wie konnten dir 40 bruteier kaputt gehen ? die kommen doch in eine brutmaschine ..wenn du davon keine ahnung hast ,dann schaff dir auch keine anderes kleintier an .jedes tier brauch t aufmerksamkeit udn WISSEN ,wie man es halten kann und sollte.

alibrauchtmilch
Fragesteller

ne ich hab gefühlt jede minute auf dem hygro und Thermostat geguckt aber ab tag 20 haben die alle aufgegeben. vlt war die schale zu hart

eggenberg1  15.06.2021, 10:51
@alibrauchtmilch

nein dann wären es nur vereinzelte gewesen ,kann bei 40 vorkommen,aber nicht das gesamten gelege .da hast du was an den temperaturen oder der feuchte falsch gemacht. kennst du dich denn schon länger aus ? und warum gleich 40 küken ? hast du soviel platz bzw. kannst du soviel auch gut unterbringen ?

alibrauchtmilch
Fragesteller
@eggenberg1

ich hatte 2 inkubators und ja der platz war da und erfahrung habe ich mir durch diverse videos auf youtube unteranderem auch auf andere hilfreichen websiten gesammelt