Hamster Futter mix?

LuchsLu  01.09.2023, 20:29

Welche Art ist dein Hamster denn?

Mayber0se
Fragesteller

Hallo- ich werde warscheinlich einen Dsungarischer Zwerghamster adoptieren :)

4 Antworten

Zwerghamster sind anfällig für Diabetes. Es gibt extra zusammengestelltes Futter für Zwerghamster.

Trockenfutter für Katzen, ist für Hamster (und auch für Katzen) ungeeignet. Zwerghamster sollten auch kein Obst bekommen. Wenn überhaupt, einmal die Woche ein Stück, das nicht größer als ein Fingernagel ist.

Artgerechtes Hamsterfutter gibt es nur online. Die Links zu den Shops findest Du hier:

https://hamsterrettung-nord.jimdofree.com/praktische-shoppinglinks/

Woher ich das weiß:Hobby – 20 Jahre Erfahrung mit Tieren - beruflich und privat
Mayber0se
Fragesteller

Vielen Dank!

Hallo MayberOse!

Hamster brauchen eine abwechslungsreiche Ernährung. Der Hauptbestandteil von dem, was der Hamster isst, ist Trockenfutter. In das Trockenfutter gehören:

  • Getreide (Enegie)
  • Sämereien (wichtige Vitamine, Spurenelemente und Mineralien, gesunde Fette)

Ein guter Mix für das Hamsterfutter sollte folgendes enthalten: Haferkerne, verschiedene Hirsearten, Buchweizen, Kolbenhirse, Dinkel, Mais, Roggen, Gerste sowie Quinoa.

  • Weizen
  • Gerste
  • Hafer (Kerne zum Beispiel)
  • verschiedene Hirsearten
  • Kräuter-&Grassamen
  • geringe Menge an ölhaltigen Saaten, zum Beispiel: Leinsaat, Mohn, Hanf, Sesam, Raps, Sonnenblumenkerne, Kürbis, Soja und Nüsse

Wichtig ist aber, dass nicht zu viele ölhaltige Saaten dabei sind (wie bei vielen Futtersorten, die es zu kaufen gibt)

Eine Alternative zum selbst mischen wäre zb. Wellensittichfutter mit Weizen, Hafer und wenig Sonnenblumenkernen zu ergänzen. Natürlich aber in eher hochwertiges Wellensittichfutter. Eine gute Mischung für den Dsungarischen Zwerghamster wäre auch: 40% Wellensittich- und Kanarienfutter, aber nur 10 % Meerschweinchenfutter sowie 10% Katzen- oder Hundefutter.

Ich empfehle dir aber eher, dein ganz eigenes Futter zu mischen.

Außerdem kannst du dein Futter mit Dinkel, Mais, Roggen, Gerste oder Quinoa ergänzen.

Der Anteil an Getreide und Sämereien sollte ca. 30 - 40 % der Futterration des Hamsters ausmachen. WICHTIG: Nicht zu viel! Das ist nicht gesund für deinen Hamster!

Beachte bei Getreide, dass es nich behandelt ist. Kein Dünger! Außerdem sollte dein Hamster nicht zu viel Mais fressen, da er sonst zu dick wird.

Sehr gesund für Hamster ist gekeimtes Getreide.

Zusätzlich zu diesem gemixten Trockenfutter, das der Hamster jederzeit fressen können sollte, kannst du ihm in kleinen Mengen Gemüse (z.B. Gurke, Paprika, Karotte, Feldsalat) und in sehr kleinen Mengen Obst (z.B. Apfel, Erdbeere, Himbeere, Blaubeere, sehr kleine Mengen an Bananen, sehr kleine Mengen an Weintrauben) anbieten.

Fruchtsorten wie Zitrusfrüchte, Ananas, Aprikosen, Pfirsiche oder Nektarien solltest du niemals füttern! Sie sind zu süß oder enthalten zu viel Fruchtsäure!

Keine blähenden Gemüse wie Zwiebeln, Lauch oder Kohl! Keine Bohnen, kein Rhababar, keine rohen Kartoffeln, kein Sauerampfer, kein Spinat!

Gräser und Kräuter wie Brennnesseln, Gänseblümchen, Klee und Löwenzahn kannst du deinem Hamster jeden Tag füttern. Folgende sind dafür geeignet:

  • Breit- und Spitz-Wegerich
  • Brennnesseln
  • Brunnenkresse
  • Gänseblümchen
  • Hagebutten von Wildrosen
  • Hirtentäschel
  • Kleesorten
  • Löwenzahn – aber nur sparsam, die Blätter enthalten Zucker. Auch von Erdresten gesäuberte Löwenzahnwurzeln können verfüttert werden.
  • Luzerne
  • Melisse
  • Süßgräser
  • Vogelmiere

Pass auf, dass du das Kraut gut erkennst und sicher identifizieren kannst! Keine verweklten oder vergilbten Kräuter, und sammle nicht am Straßenrand! Pass auf, dass die Kräuter nicht nass sind!

Gebe deinem Hamster alle 2-3 Tage Eiweißfutter, d.h. Magerquark, Eiweiß, Mehlwürmer oder Hundekuchen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen. Ich liebe Nagetiere aller Art, wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne an mich wenden!

LG Luchsi

Hamsterfutter mischen ist eine Kunst. Gutes Hamsterfutter besteht aus 30-40 Zutaten oder mehr! Das ist nicht so einfach.

Kauf das bitte lieber. Gerade Hybriden sind sehr anfällig für Diabetes (wenn du einen adoptierst von einer Pflegestelle oder so, ist es ein Hybride. Artenreine Dsungaren gibt es nur bei den wenigen eingetragenen Züchtern).

Gutes Futter gibt es bei Futterkrämerei, Futterparadies oder Getzoo. Mixerama geht, aber nicht alle Mischungen. Gut geeignet ist Hybriden oder Campbell Futter, da das für Diabetes angepasst ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin

Hallo,

Ein abwechslungsreicher Mix aus Obst und Gemüse, Löwenzahn und getrockneten oder frischen Kräutern solltest du deinen Hamster täglich geben. Frischfutter ist ebenfalls sehr wichtig.

Allgemein sollte das alles in dem Trockenfutter sein (Also mindestens 1-2 aus jeder Kategorie)

Getreide: z.b Haferflocken,Weizenkörner,Weizenflocken, Hirse, Gerste, Roggen und oder Kolbenhirse.

Kleinsämereien: z.b Leinsaat, Negersaat, Chiasamen, Hanf, Mohn, Dilly Petersilie und oder Sesam.

Trockenes Gemüse oder Obst (Nur einmal die Woche, da sie dickmacher sind): z.b

Rote Beete, Sellerie, Möhren, Kohlrabi, Fenchel, Äpfel, Birnen und oder Hagebutten

Getrocknete Kräuter (nur in kleinen Mengen)

Dill, Kamille, Melisse usw

Nüsse und Kerne(Selten nur als Leckerlie, da sie sehe Fetthaltung sind):

Sonnenblumen Kerne, Kürbisskerne, Erdnüsse, Wallnüsse.

Insekten (Wegen den eiweißen):

Mehlwürmer, Grillen usw.

Grünfutter(Brauchen sie ebenfalls ab und zu):

Blätter von Kohlrabi, Löwenzahn, Petersilie, Dill, Gänseblümchen, Fenchelgrün usw.

Mayber0se
Fragesteller

Vielen Dank!