Kann man mit genmutation menschen in Monster verwandeln?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die DNA des Menschen beinhaltet noch viele Gene aus Urzeiten. Wir warem mal Fisch und auch mal Reptilien. Noch Heute gibt es Menschen bei denen ein solch altes Gen durchschlägt und sie werden z.B. mit einem Schwanz am Rücken oder einer Art Echsenhaut geboren. Oder wie erst gestern in einer Doku gezeigt, Menschen mit nur 3 Herzklappen wie bei Reptilien. Würde man also solche Gene im Erbgut aktivieren könnte man durchaus Mutantion erschaffen . Allerdings nicht so wie auf deinen Bildern.

Gendefekte gab es auch schon in der Urzeit. So hat man 2006 im Max Planck Institut festgestellt das Mamuts durch einen Gen Defekt manchmal Blond waren.

Hallo! Medizinisch ist da - leider - inzwischen viel möglich

Aber so krass wie auf dem Bild wird das Resultat sicher nicht sein

Stand jetzt - hoffentlich ist es in 100 Jahren nicht anders

Ich wünsche Dir eine schöne und Stress arme Woche.

Also was das betrifft, habe ich ein deutliches "Vielleicht" für dich.
Es gibt schon einiges, was in der Gentechnik mittlerweile möglich ist. Aber vermutlich wissen wir mehr über die Sterne, als über unsere eigenen Gene.

Wir wissen noch gar nicht was alles möglich ist, welche Gene exakt für was verantwortlich sind und vor allem was welche Änderungen auf lange Sicht bewirken können.

Noch ist unsere Wissenschaft nicht so weit, aber es ist auch nicht unmöglich, dass wir es irgendwann so weit bringen könnten. (Crispr / Genome Editing, Gen Splicing, Bio-Engineering)

Dabei ist jedoch fraglich welchen Sinn das hätte und welche anderen, vielleicht ungewollten Folgen es hätte so stark einzugreifen.

Biologie kommt von Bio-Logik. Insofern ist die Spannbreite biologischer Morphogenese gering. Sogenannte Atavismen (Kinder mit Teufelsschwanz, umgekehrte Kniegelenke, superelastische Haut und mehrere Fingern, Zehen u.ä.) sind die Grenze des biologisch möglichen.

Die Gentechnik hat bei Tieren so einiges an Grenzüberschreitungen vollbracht, aber all das ist irgendwo noch bio-logisch.

Chimären des Menschen wird es wohl nie geben, weil die Komplexheit eines Organismus keinen extremen Einzelheiten (Superkräfte, Flügel u.a.) zulässt.