Kann man mit einer Canon eos 1300D den Mond fotografieren?

9 Antworten

die frage ist, ob´man den mond fotografieren will, oder fotos vom mond machen....

mit dem body an sich ist das beides kein Problem. der rest ist eigendlich mehr eine frage des objektives. es gibt auch teleskope, an die man eine solche kamera anschließen kann....

dann ist aber natürlich essig mit automatikmodus oder so, focus, blende, belictung, das muss dann alles manuell gewählt werden.

lg, Anna

Meiner Erfahrung nach braucht man etwas im Bereich 500-600 an APS-C, wenn man nicht croppen will. Die Verschlusszeit muss möglichst kurz bleiben, aber der Mond ist sowieso sehl hell, bzw. sollte sie kein Problem sein. Ein Stativ braucht man auf jeden Fall.

So eine ähnliche Frage habe ich diese Woche schon mal beantwortet.

 Ohne leistungsfähiges Teleobjektiv hat man da schlechte Karten. Ein 300-mm-Tele (Kleinbildentsprechung) sollte es schon mindestens sein.

Der Mond ist taghell und man braucht nur eine kurze Belichtungszeit. Stelle die Belichtungsmessung, den Fokus auf Spot (auf einen Punkt) und die Belichtungsart auf Auto. ISO kannst du 100 bis 200 einstellen.

Mit einer kurzen Belichtungszeit kannst du das Freihand und ohne Stativ machen.

Bild zum Beitrag

2014 habe ich das Bild mit meiner Lumix fotografiert.

Viel Spaß und LG Lazarius

 - (Technik, Elektronik, Kamera)

Mit der Kamera dürfte es keine Probleme geben.

Was für ein Objektiv hast Du denn?

Mit dem Kit Objektiv das max. 55mm Brennweite hat wird es schwer, denn der Mond ist nur ganz klein zu erkennen. Du brauchst schon ein 200mm Objektiv, besser noch ein 300mm Objektiv.

Zur Einstellung: Eine möglichst keine Blende alo Blend 8 oder 11 und etwa 1/60 Sekunde Belichtungszeit mit Stabilisator wird das möglich sein. Besser wäre es wenn Du ein Stativ nimmst. Die ISO kannst Du bei 100 lassen, denn bei Vollmond ist der hell genug. Mit der Brennweite von mind. 200mm kann man dann auch die Kraterwüste auf dem Mond sehen.

Was genau meinst du mit der Oberfläche? Um einigermaßen etwas erkennen zu können, reichen 200mm. Besser 300mm.

Wenn du aber Strukturen in den einzelnen Meeren und Kratern sehen willst, sind 600m zu kurz. Da brauchst du mehr Brennweite und dann wird es aufwändig und teuer.