Kann man mit einem Schiedsrichterausweis umsonst Zug fahren?

2 Antworten

In einigen Bereichen des ÖPNV ist es tatsächlich so, das die Eintrittskarte für eine Veranstaltung (in diesem Falle Fussballspiel) die unentgeltliche Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel einschliesst.

Dies wird nicht nur regional unterschiedlich gehandhabt sondern ist ausserdem noch abhängig von der Veranstaltung.

Nach den Beförderungsrichtlinien gilt dann diese Eintrittskarte als Fahrausweis.

In den Beförderungsrichtlinien der ÖPNV´s wird immer auf einen "gültigen Fahrausweis" verwiesen.

Die Eintrittskarte wird dann in diesem Falle quasi als Ersatz für diesen Fahrausweis anerkannt.

Du merkst schon wie genau ich die Begrifflichkeiten versuche zu trennen, denn jetzt kommen wir zum Schiedsrichterausweis.

Dieser dient in erster Linie als Beleg für Deine Legitimation als Fussballschiedsrichter. Darüber hinaus ermöglicht er Dir den "Erwerb einer Eintrittskarte" zu einem Bundesligaspiel.

Ich denke Dir ist jetzt klar was ich beschreiben will:

Hast Du bereits eine Eintrittkarte vor Fahrtantritt kannst Du auch im ÖPNV umsonst fahren (sofern die Eintrittskarte auch als Fahrausweis gilt).

Erwirbst Du Die Eintrittskarte erst am Stadion wirst Du zumindest auf der Hinfahrt bezahlen müssen. Jedoch kannst Du die Eintrittskarte für die Rückfahrt benutzen.

Anmerkung: Wenn der ÖPNV eine Eintrittskarte als Fahrausweis akzeptiert gilt diese meist  am gesamten Veranstaltungstag im gesamten Netz des entsprechendem ÖPNV.

Natürlich kann man das nicht. Die einzigen Leute die kostenlos fahren sind

Bundeswehr-Personal auf der Strecke zu ihrer Kaserne

Bahn-Personal

Bundespolizei in Uniform

Gogolores  19.04.2015, 21:56

Eventuell auch Leute mit Eintrittskarte am Spieltag (je nachdem, wie es lokal geregelt ist).