Kann ein Schiedsrichter gratis bei einem EM-Spiel in Deutschland Ins Stadion rein?

1 Antwort

In der Regel : NIcht

Der SR-Ausweis berechtigt nur zum freien Zutritt zu allen Spielen die unter Leitung des DFB oder dessen angeschlossenen Regional oder Landesverbänden durchgeführt werden.

Alle EM- oder WM-Spiele werden durch die UEFA oder der FIFA durchgeführt daher gilt der SR-Ausweis nier (leider) nicht.
Gleiches gilt für die Qualifikationsspiele für diese Turniere sowie alle Spiele der Champions- oder Europa-League die bspw. von der UEFA durchgeführt weren.
Dabei ist es unerheblich ob die Spiele auf "deutschem Boden oder in deutschen Stadien ausgetragen werden.

Aber Achtung: Für Spiele ab der Regionalliga an Aufwärts gibt es nur bstimmte Kontingente an Freikarten für Schiedsrichter (200-300 Schiri Karten).
Wie man im Einzelfall an diese Karten herankommt ist sehr unterschiedliche geregelt, erster Anlaufpunkt sollte daher immer eine telefonische Anfrage beim Heimverein sein.

Sonderfälle:

  • Freundschafts-Länderspiele: Hier gibt es häufiger ein Kontingent des DFB, welches über die Landesverbände an die Schiedrichter ausgegeben wird. Nachfragen sind beim entsprechendem Landesverband zu stellen.
  • UEFA Spiele wie Champions League z.B.: Einige Vereine stellen für diese Spiele auf eigene Rechnung ein (meist kleines) Kontingent an Schirikarten zur Verfügung. Naschfragen immer direkt bei den Kartrenstellen des Vereins.

CORONA Sonderbedingungen
Je nach Landesverband ist während Pandemiezeiten die komplette Verteilung von Freikarten für Schiries ausgesetzt. Dies gilt dort auch für die Spiele unterhalb der Regionalliga. Hie empfiehlt sich die Nachfrage beim zuständigem Landesverband.

Achtung: Schirikarten sind generell nicht übertragbar und nur mit einem gültzigem SR-Ausweis zzgl. einem Personalausweis gültig.
Wer solche Karten verkauft oder erwirbt mach saich des BETRUG Strafbar. hier versteht der DFB keinen Spaß und es kam in der Vergangenheit immer wieder zu empfindlichen Strafen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung