Kann man mit einem Realschulabschluss Lehrer werden?

3 Antworten

Kommt drauf an.

Um Fachlehrer an Berufsschule/Berufsfachschule zu werden brauchst du ne Ausbildung, den Meister (oder vergleichbares) und einen meist einjährigen Vorbereitungsdienst.

Für wissenschaftliche Lehrämter brauchst du aber unbedingt das Abitur. Da gibt's in jedem Bundesland Möglichkeiten, um vom mittleren Schulabschluss aus weiterzumachen.

Matermace  24.01.2024, 13:34

Wer z. B. einen Meister hat, hat auch eine allgemeine Hochschulzugangsberechtigung, mit der darf man alle Fächer studieren. Ganz ohne Abitur.

Wahrscheinlich nicht, denn dafür brauchst Du ein Studium, - und dafür ist das Abitur Voraussetzung!

Matermace  24.01.2024, 13:31

Nö, dafür ist eine Hochschulzugangsberechtigung Voraussetzung. Das muss kein Abitur sein.

Im Prinzip schon. Wird dann allerdings etwas komplizierter an die Uni zu kommen.