Kann man mit einem Notenschnitt von mindestens 3,2 (realschule abschluss) eine fachabi machen?

3 Antworten

Zunächst mal ist Bildung Ländersache. Dass du das nach mindestens 9 Jahren Schule (denn sonst wäre die Frage sinnlos) noch nicht weißt schmälert die Chancen auf eine Hochschulreife meiner Meinung nach erheblich.

Weiter ist z.B. in Bayern der Durchschnitt des Mittleren Schulabschlusses irrelevant für die Aufnahme an einer Fachoberschule (an der du dann die Fachhochschulreife, fälschlich oft als "Fachabitur" bezeichnet, ablegen kannst). Wichtig ist alleine der Schnitt in den Hauptfächern Deutsch, Mathematik und Englisch, dieser darf nicht schlechter als 3,5 sein. Wie es in deinem Bundesland aussieht verraten dir die Seiten des jeweiligen Bildungsministeriums oder auch der Schullaufbahnberater oder die Schullaufbahnberaterin deiner Schule.

Hängt vom Bundesland und den einzelnen Hauptfachnoten ab, in vielen Fällen ist der Schnitt nicht gut genug um auf eine höhere Schule zu gehen

Meinst du die fachgeb. Hochschulreife oder den schul. Teil der FH Reife (wird ja beides Fachabi genannt)?!

In NRW kannst du ohne QVermerk auf dem BK sowohl Fachabi als auch Abi machen.

Willst du das Fachabi/Abitur auf einem Gym machen, wird der QVermerk benötigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022