Kann man mit einem Gruppen Ticket auch alleine fahren?

6 Antworten

Ja, aber immer nur der der das Ticket hat. Also nicht einer in Zug A und andere in Zug B.

Klar. Man darf sogar eine Fahrkarte kaufen und dann überhaupt nicht mitfahren. ;)

Du zahlst damit vielleicht mehr als du müsstest, aber dem Verkehrsunternehmen kann das doch egal sein.

Ja. Du musst lediglich bei digitalen Fahrkarten aufpassen, was die eingetragenen Namen angeht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ÖPNV-Nutzer und viel mit dem Thema beschäftigt

Ja, du könntest aber auch Leute ohne Fahrschein zum Mitfahren einladen.

MacMadB  29.04.2019, 12:54

Nein, bitte nicht: Ein Gruppenticket wird laut Definition für eine feste, vorher bekannte Gruppe gekauft.

Gelegentlich jemand mitnehmen dürfte wohl nicht auffallen und meistens gut gehen. Das schützt aber nicht vor bösen Überraschungen … (Kontrolleur hat sich verdeckt mit einladen lassen. Oder die Mitglieder werden getrennt befragt. …)

Gewöhnlich solche „Leistungen“ anzubieten, wäre ein unerlaubter Weiterverkauf und könnte ggf. verfolgt werden.

MerkelFan82  29.04.2019, 12:58
@MacMadB

Recht hast Du, hab ich auch schon so erlebt. Seine Mitfahrer muss man sich natürlich vor Fahrtantritt suchen.

MacMadB  29.04.2019, 13:04
@MerkelFan82

Besser noch vor dem Ticketkauf und nur im Notfall Ersatzpersonen mitnehmen …

MerkelFan82  29.04.2019, 13:08
@MacMadB

Wenn man vor dem Ticketkauf alleine ist, kauft man sich i.d.R. kein Gruppenticket.

Wenn man sehr, sehr dick ist ....