Kann man mit einem Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen studieren?

1 Antwort

Ja! Der Fachwirt ist gleichzeitig auch eine allgemeine Hochschulzugangsberechtigung. Du kannst damit also an allen Hochschulen - Fachhochschulen UND Unis - alles studieren (sofern du im Auswahlverfahren zugelassen wirst, versteht sich).

vanillaBONBON
Fragesteller

Okay, vielen Dank !☺️ Heißt das man muss dann an einem Auswahlverfahren teilnehmen wenn man kein normales Abi hat sondern einen Fachwirt?

HappyMe1984  08.08.2023, 14:50
@vanillaBONBON

Für jeden Studiengang gibt es ein Bewerbungsverfahren. Gibt es dabei mehr Bewerber als Plätze, gibt es wiederum ein Auswahlverfahren. Welche Kriterien genau dabei dann angesetzt werden, entscheidet wiederum in den meisten Fällen die Hochschule selbst. In erster Linie ist das dann die Durchschnittsnote des Abiturs. Wie Hochschulen hier dann diese Weiterbildungsabschlüsse berücksichtigen, müsstest du vermutlich bei den jeweiligen Hochschulen nachlesen bzw. erfragen!

shujin51  27.08.2023, 09:50

Ne ausbildung garantiert aber keinen platz in der uni. FH ja aber uni? Zumindest war es bei mir so als ich vor 10 jahren angefsngen habe

HappyMe1984  27.08.2023, 11:34
@shujin51

Ein Fachwirt ist keine Aus-, sondern Weiterbildung. Folgt auf die Ausbildung. Ausbildung ist DQR4, Fachwirt ist DQR6 - und somit in diesem deutschen Qualifikationsrahmen gleichgestellt mit einem Bachelorabschluss.