Kann man mit dieser Länge (Siehe Bild) noch Klavier spielen?

Länge der Nägel  - (Klavier, Nägel, Gelnägel)

6 Antworten

Nein, kann man nicht! Die Nägel sollten so kurz sein, dass sie bei richtiger Fingerhaltung beim Anschlag der Tasten nicht zu hören sind. Das heißt, sie sollten im Idealfall nicht länger als die Fingerkuppen sein.

Wenn du mit diesen Nägeln zu spielen versuchst, wirst du dir eine sehr schlechte Fingerhaltung angewöhnen und in weiterer Folge die Halswirbelsäule und den Schultergürtel bis zur mittleren Brustmuskulatur verkrampfen, was zu ganz üblen Schmerzen führen kann.

Außerdem wird dein Klavierlehrer - aus oben genannten Gründen - überhaupt nicht begeistert sein, wenn du mit diesen Nägeln ankommst. Wenn du nicht Klavier spielen würdest, würden mir die Nägel sehr gut gefallen. Wenn du dein Hobby aber weiter betreiben möchtest, wirst du ein Opfer bringen und darauf verzichten müssen.

Alle, die hier behaupten, "ja, man kann", haben zu 100% Null Ahnung vom Klavierspielen, sonst würden sie nicht so dumme Antworten geben. Sorry!

Liebe Grüße!

Wenn du Klavierspielen mit richtigem Anschlag und akustischem Klavier gelernt hast, weisst du selbst, dass die Tasten mit den Fingerkuppen angeschlagen werden und das nur mit kurzen Nägeln funktioniert. Siehe Fingerhaltung ...

https://youtube.com/watch?v=eSp5hNmPI4U

Wenn du "Klavierspielen" mit dem Keyboard und dem langsamen Drücken von Tasten meinst, dann kann das in beschränkter Qualität möglich sein.

lg mary

einhornbby
Fragesteller

Nein ich meine aufgarkeinenfall keyboardspielen

Musst du ausprobieren, eigentlich ja, aber ich finds immer unangenehm, wenn die Nägel auf die Tasten kommen