Kann man mit 50°C ein Ei braten?

4 Antworten

Meines Wissens braucht man 62 Grad Celsius…

https://www.lokalkompass.de/xanten/c-ratgeber/ist-es-moeglich-im-hochgebirge-eier-hart-zu-kochen_a288897#:~:text=Beim%20Eigelb%20reichen%2062%20Grad,69%2C6%20Grad%20Celsius%20liegt.
Hier steht geschrieben, dass das Eiweiß eine Temperatur von 84,5°C bräuchte, um fest zu werden.
Auch das Eigelb würde mit 50°C nicht festwerden, es bräuchte mindestens 62°C.
Du könntest also das Eigelb festkochen, das Eiweiß aber flüssig lassen, rein theoretisch. Praktisch hab ich es noch nie probiert...

Klar! So lange die Pfanne heiß genug, ist der Winkel egal.

Nein. Da ist ja mein Kaffee heißer.

Lasagnem0nster  25.07.2023, 18:37

Den haben die Ostfriesen so gemacht:D