Kann man mit 20 Burnout bekommen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Burnout ist in jedem Alter möglich, such Rat bei deinem Hausarzt. Jeder hat mal phasen, in denen er unmotiviert ist, such dir einfach etwas, was dir Spaß macht, dann kommt deine Motivation auch zurück =)

man kann auch nit 10 burnout bekommen. es ist nicht altersabhängig sondern hat mit zu viel negativem stress zu tun.

allerdings hört sich dein tagesablauf fast völlig normal an. gibt echt schlimmere fälle.

wenn du dir sorgen machst, such bitte einen arzt auf :)

mfg

Memmenie  12.11.2012, 09:38

positiver stress ist auch nicht zu unterschätzen!

Wie mein Vorantworter oder meine Vorantworterin Memmenie schon sagte, ist Burnout keine Frage des Alters sondern eher eine der Begleitumstände. Vielleicht solltest Du Dich nur einfach mal ein paar Tage lang richtig ausruhen und abschalten und dann geht es Dir wieder besser. Ansonsten musst Du eben etwas kürzer treten und einen Gang zurückschrauben.

Julkaa03
Fragesteller

Das mit dem Gang zurückschalten ist leichter gesagt als getan. Zur Zeit fehlen so viele auf der Arbeit, das ich eher das Gefühl habe, dass ich ein paar Gänge hoch schalten muss.

Aus dem Grund kann ich mich auch nicht krankschreiben lassen, die würden mir den Hals umdrehen....

Memmenie  12.11.2012, 09:50
@Julkaa03

dann hättest du wenigtens mal ein paar tage frei ( beim halsumdrehen ;-) ) Im ernst, es kann nicht sein, dass ein praktikant als volle arbeitskraft eingesetzt wird.

Immerhin bekommst du ja auch dafür nicht volles gehalt, oder ?

Julkaa03
Fragesteller
@Memmenie

Ich bin in einer schulischen Ausbildung zur Sozialassistentin mit dem Schwerpunkt Persönliche Assistentin ( Pflege Menschen die Hilfe brauchen und verbringe Zeit mit ihnen).

Ich bekomme überhaupt kein Gehalt. Ich hab ja nicht mal das Gefühl das sie zu schätzen wissen, was für eine Arbeit ich leiste. Ich sollte ja eigentlich nur als Hilfskraft arbeiten, aber ich mache all das, was eine Ausgebildete Altenpflegerin macht. Außer Medikamente bereitstellen und die Dokumentation.

Vielleicht gehe ich morgen, vor meiner Schicht zum Arzt. Heute geht es überhaupt nicht. Muss um 11.30 zur Fahrstunde und dann ab 13 Uhr bis 21 Uhr arbeiten.

Julkaa03
Fragesteller
@Julkaa03

Wollte nur eben sagen, das ich heute bei meiner Hausärztin war und sie mich gleich für 14 Tage krankgeschrieben hat. Morgen habe ich einen Termin bei einem Neurologen. Diagnose : Überforderungssyndrom.

Ist das das selbe wie Burn-Out?

DerRumpelrudi  13.11.2012, 04:07
@Julkaa03

Nein, das sind "nur" die Alarmglocken. Das Fass ist sozusagen voll und jede zusätzliche, ungeplante Belastung könnte es zum Überlaufen bringen.

Diese Diagnose hatte ich im Kopf, als ich das Thema gelesen habe. Um auf drei Hochzeiten tanzen zu können, gehört ein wenig mehr Professionalität dazu. Diese hast Du noch nicht und hast dich deshalb überschätzt. Wenn die Prüfungsangst zur Fahrprüfung vorbei ist, geht es Dir bestimmt besser: Aber nehme Dir nicht sofort andere Pläne vor .

Sorge in den nächsten 14 Tagen dafür, dass Dein Tagesrhytmus (Frühstück, Mittag, Abendbrot) vernünftig geregelt wird und trinke sehr viel Wasser. Auf keinen Fall nach 15:30 ein Mittagsschläfchen halten. Bei Tagesmüdigkeit sofort an die frische Luft und einen Spaziergang machen.

Ja kann man... Ich war 19 als ich wegen dieser Diagnose in Behandlung kam

Burnout ist - wie schon gesagt - in jedem Alter möglich. Das liegt daran, wie sehr man sich in die Arbeit reinhängt, ohne eine Ausgleich zu finden (z.B. Sport). Es sind also die meist die arbeitswilden Personen, die sehr anfällig für Burnout sind. Den Stress will man manchmal auch gar nicht merken.