Wie beruhigt in eine Fahrstunde gehen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

versuch dich zu konzentrieren. Wirst du von zu Hause abgeholt? Wenn ja, dann mach vorher (etwa eine halbe Stunde) etwas das nichts mit dem Fahren zu tun hat. Lies Zeitung, schaue Fern und versuche nicht an die Fahrstunde zu denken.

Wenn du fährst kannst du es auf zwei Arten versuchen:

1. Unterhalte dich mit deinem FL. Quatscht einfach drauf los und du merkst, dass du vieles von selber machst. Nach 20 Stunden kannst du schon so viel! Du darfst dich nur nicht verrückt machen und unter Druck setzen. Oder

2. Wenn du wirklich nervös und hektisch bist: Versuche vorauszuschauen. Wenn du bei einer Ampel links abbiegen sollst: Sag dir im Kopf alles vor, was der FL dir beigebracht hat. "Eventuell schalten, Innenspiegel, Außenspiegel, blinken ...was macht der Gegenverkehr?" Du weißt das alles und eigentlich kannst du das auch alles. Mach dir das bewusst.

Beides hat mir sehr geholfen. Ich hatte auch mit schlimmer Nervosität zu kämpfen. Mittlerweile (nach 22 Std) bin ich ziemlich gelassen.

Wenn ich mal einen Fehler mache, versuche ich einen lockeren Spruch zu machen und die Sache mit Humor zu nehmen. Das entkrampft. ;)

Keine Sorge, du schaffst das schon!

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

SOUTHSIDE19  04.03.2022, 12:23

Danke für den Stern 🌟

Freue dich einfach drauf, dass du dort Auto fahren lernst. Ich habe mich immer mega auf die Fahrstunden und sogar auf die praktische Prüfung gefreut. Du musst es halt mit was positivem verbinden (z.B. Freiheit)