ich bin überfordert in der ersten Fahrstunde ist das normal?

4 Antworten

Ich finde, dass dein Fahrlehrer zu voreilig ist und du erst einmal das Auto kennen lernen musst

Also 1 komplette Fahrstunde am Parkplatz und anfahren üben und dann kannst du langsam mit den Stadt und Überlandfahrten beginnen und nicht direkt mit den Autobahnfahrten.

playlikesven
Fragesteller

Ja das finde ich auch das das einfacher wäre aber rückwarts einparken musste ich auch das ging aber gut

Schon interessant, dass dich dein Fahrlehrer gleich ins eiskalte Wasser schmeißt.

Also jeder andere, der das hier liest, mir eingeschlossen, ist ins Auto eingestiegen und hat es gleich alles sofort und fehlerfrei hinbekommen. Warum auch nicht, der Fahrlehrer hat ja alles genau erklärt, wie es geht...

Ne, also mach dir da keinen Kopf! Das ist total normal und ich hatte nach meiner ersten Fahrstunde auch keinen Bock mehr... Aber dann einfach weiter gemacht und immer weiter geübt... Alles total normal. Autofahren sieht beim Zuschauen so einfach aus, wenn man dann aber selbst das erste mal eine Kupplung am Fuß hatte und dann noch Lenkrad, Gas, Bremse usw. bedienen musste... dann gute Nacht... Also weitermachen und nicht unterkriegen lassen. Dumme Sprüche vom Fahrlehrer gehören dazu, einfach ignorieren!

Achso und Respekt: Ohne Abwürgen bekommt auch nicht jeder hin!

playlikesven
Fragesteller

Ja sprüche wie bist du bescheuert hatte ich heuteschon gehabt :D danke weiß halt nur nicht wann ich kuppeln muss und welchen gang ich habe habe damit ein großes Problem

Bomberos911  18.04.2016, 19:55
@playlikesven

Was für ein Fahrlehrer, Alter wie ich das nicht leiden kann! Der soll dich motivieren, gerade in deiner ersten Fahrstunde. Wenn du irgendetwas nach 10 Fahrstunden immer noch nicht gecheckt hast, kann ich verstehen, dass einem sowas mal rausrutscht...

Aber bleibt locker! Alles easy und wenn dir was nicht klar ist, einfach fragen! Dafür bezahlst du ihn.

playlikesven
Fragesteller
@Bomberos911

Hast du zb Tipps wie ich besser mit schalten und Kupplung klar komme? weil wenn es langsam gehen würde wäre es kein thema aber mit dem Gang komme ich irgendwie überhaupt nicht klar und wenn ich zb wie heute 120 sachen drauf habe ,überlege ich die ganze zeit wie ich das auto abbremsen kann.

Bomberos911  18.04.2016, 20:08
@playlikesven

Naja, üben übern üben. Ich hatte den Nachteil, dass ich meine ersten Fahrstunden in Amerika hatte, auf Automatik. Als ich dann nach Deutschland kam (konnte meinen Führerschein nicht umschreiben), hatte ich Probleme... junge junge, was hab ich die Kupplung vergewaltigt...

Also beim Anfahren: Kupplung langsam kommen lassen. Am Schleifpunkt, wenn sich das Auto langsam nach vorne bewegt oder die Kupplung brummt, Kupplung an der Position halten. Dann langsam Gas dazu geben und Kupplung langsam loslassen. Wenn du abgewürgt hast, Motor wieder anmachen und nochmal probieren.

Beim Schalten so ähnlich: Kupplung langsam kommen lassen (kann schneller sein, als beim Anfahren) und kurz am Schleifpunkt halten. Dann Gas dazu und Kupplung rauslassen.

Also ich könnte jetzt eine Doktorarbeit darüber schreiben. Letztendlich musst du es aber üben. Dafür muss dein Gehirn erstmal neue Synapsen bilden, um die praktischen Abläufe zu automatisieren. Gib ihm die Zeit dafür! Und dann wird's immer besser!

Auch wenn man die Prüfung bestanden hat, ist man kein Profi. Das kommt alles mit der Zeit. Obwohl ich das jetzt krass finde, dass du schon auf die Autobahn bist, aber wahrscheinlich fand er, dass du gut gefahren bist.

Kommt alles mit der Zeit, keinen Stress.

Gute Fahrt und viel Spass :)

playlikesven
Fragesteller

naja gut fahren war was anderes :D ich weiß halt nie wann ich kuppeln muss wenn sie gekommen ist und weiß nie genau welchen gang ich habe

XSeidenschnabel  18.04.2016, 19:55

Haha ich weiss ja nicht wies in Deutschland ist, aber ich hatte 20 Fahrstunden mit der Prüfung und ich fahre jetzt noch nicht wirklich sicher. Die 1. Fahrstunde ist einfach extrem, aber ich denke du wirst das gut meistern. Mach dir keine Sorgen, für das sknd doch die Fahrstunden da, zum etwas lernen, das man noch nicht beherrscht.

playlikesven
Fragesteller
@XSeidenschnabel

das wäre ja alles kein Problem wenn mein Fahrlehrer alles schritt für schritt machen würde.

XSeidenschnabel  18.04.2016, 19:57

Ansonsten sagst du deinwm Fahrlehrer, er soll das doch etwas langsamer angehen. Und wenn er das nicht macht, drohst du ihm damit den Fahrlehrer zu wechseln ;) immerhin bezahlst du ihn ja, da kannst du schon verlangen, wie dass du diese Fahrstunden möchtest.

Geh die Sache auf jeden Fall ruhig an und lass dich nicht unterkriegen auch wenn der Fahrlehrer mal meckert.