Wie war eure erste Fahrstunde?

12 Antworten

Schwierig.

Es dauerte bis ich mit der Kupplung und dem Gasgeben zurechtkam.

Ich startete in der 30Zone neben der Fahrschule und dann hat mich mein Fahrlehrer direkt in den Stadtverkehr geführt. (Sprung ins kalte Wasser)

Ich hatte Null Vorkenntnisse.

Das Auto war ein Mitsubishi Lancer Diesel mit 60PS. Und das einzige (!) Helferlein war eine Servolenkung. (Bremskraftverstärker ist ja normal) Aber mehr gabs nicht: keine Kupplungsassistenten, ABS, ESP oder Spurassistent. Nix.

War eigentlich nichts besonderes. Wir waren auf einem Parkplatz. Die erste halbe Stunde wurden mir nochmal grundlegende Dinge erklärt. Außerdem sollte ich auch Mal im Stand die Gänge durchsschalten. Also hoch, runter, hoch. Meiner Fahrlehrerin war es wichtig, das ich dies ohne hinzuschauen kann. Danach sind habe ich für etwa weitere 10 - 15 Minuten ein paar Runden auf dem Parkplatz gedreht um das Anfahren und lenken etwas zu über. Die restlichen 45 Minuten ging es dann raus in den "echten" Verkehr und wir sind Außerorts in der Gegend herumgefahren.

Hallo goodgirl207,

Meine erste Fahrstunde begann auf einem ruhigen Industriegebiet. Dort übte ich schalten, bremsen und anfahren.

Nachdem das funktioniert hat, wurde ich auf die viel befahrene Straße geschickt. Es hat eigentlich ganz gut funktioniert. Ich hab das Auto ein paar Mal absterben lassen. Ansonsten verschaltete mich öfters und schaltete zu spät.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Fahrlehrer hat mich direkt in das Auto reingeworfen

hatte eine stunde Theorie davor

ich wusste gar nichts

40x abgesoffen, lenken, blinken, bremsen und co ging noch fit, auch wenn ich es davor nie gemacht habe

ich habe ihn angebettelt erstmal auf einen freien Parkplatz zu üben

aber nö, direkt Straßenverkehr und direkt an einer Kreuzung den druck vom abwürgen gehabt

Bei mir war es so das ich total aufgeregt war :D ich hatte gehofft das wir erstmal auf einem ruhigen Platz üben, aber nein wir sind gleich auf die Straße und in die Stadt. Natürlich mehrmals abgewürgt... und das Spur halten ist auch nicht so. Aber das wird wir schaffen das :D