Mein Fahrlehrer schreit mich an! Ich habe langsam keine Lust mehr zu fahren. Was soll ich tun?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In meiner Fahrschulzeit hatte ich ähnliche Probleme. Ich bin letztendlich bei der Fahrschule und dem Fahrlehrer geblieben, aber es war eine Tortur. Gibt es in der Fahrschule, in der du bist, nicht andere Fahrlehrer? Erkundige dich mal danach und versuche, zu wechseln.

Es geht nicht, dass dein Fahrlehrer dich so anschreit und sogar Drohungen ausspricht! Ihr habt einen Vertrag, laut dem bezahlst du ihn dafür, dass er dir ordentlich das Autofahren beibringt und an diesen Vertrag habt ihr euch zu halten. Du bist nicht von ihm abhängig, also würde nichts dagegen sprechen, dir einen anderen Fahrlehrer oder zur Not eine andere Fahrschule zu suchen. Dann musst du vielleicht die Startgebühr noch einmal bezahlen, aber das wäre es bestimmt wert. Du bist ja noch ganz am Anfang (wie kann man so etwas überhaupt schon in der zweiten Fahrstunde verlangen?!), es würde also zum einen eine Umstellung sein, an die du dich noch gewöhnen kannst (etwas anderes wäre es, wenn du bald Prüfung hättest und dich an einen neuen Lehrer und an ein anderes Auto gewöhnen müsstest), und zum anderen müsstest du dich mit deinem jetzigen Fahrlehrer noch eine ganze Zeit lang herumplagen...

Ich an deiner Stelle würde definitiv wechseln, entweder nur den Lehrer oder gleich die ganze Fahrschule. Es ist ganz natürlich, dass am Anfang vieles falsch läuft, aber er ist dazu da, um dir zu zeigen, wie es besser geht, und darauf vorzubereiten, irgendwann auf dich alleine gestellt im Straßenverkehr zurechtzukommen.

Keine Angst, deine Fehler werden sich mit der Zeit legen und bald wird dir alles viel leichter fallen, aber dafür brauchst du einen vernünftigen Fahrlehrer, der auf deine Fehler eingeht und sie dir erklärt und dir hilft, anstatt dir zu drohen und dich anzuschreien. Die Entscheidung liegt letztendlich bei dir, aber bedenke, dass du noch viel vor dir hast!

Ich wünsche dir alles Gute :) Du schaffst das schon!

Ich würde auf jeden Fall die Fahrschule wechseln. Das wird bestimmt nicht aufhören.

picoas
Fragesteller

Der Lehrer hat irgendwie zwei Gesichter. Mal ist er total aggressiv und schreit dann rum und danach ist er total nett und sagt, er hätte es früher auch nicht gekonnt.

Das Du noch unsicher bist ist verständlich. Dein Fahrlehrer sollte sich ein Stück Holz in den Mund stecken drauf beißen, damit er seine Ausbrüche zügeln kann. Wenn er Dich nochmal so angeht, such Dir eine andere Fahrschule.

Dein Fahrlehrer hat es doch schon gesagt: Such dir einen anderen Fahrlehrer aus. Ich hoffe mal, die Fahrschule ist kein Einmannbetrieb.

alleine schalten und anfahren im stadtverkehr musste ich bei der ersten stunde ,,also das ist normal..aber anschreine lassen würde ich mich nicht..wechsel denn fahrlehrer oder sag dem das einfach :)